14.01.2018

2018-01-14

SCI-Fechter starten positiv ins neue Jahr

Buchholz in der Nordheide. Malija Haida siegt bei den Damen U20. Keona Carado, Rasmus und Solveig Linow erringen jeweils den zweiten Platz.

Einen sehr guten Start im neuen Jahr zeigte Keona Car
ado im Damendegen U17 beim KeedeOptik-Cup in Buchholz. Aus der Vorrunde und Zwischenrunde ging sie mit nur einer Niederlage raus, da sie sich mit sehr guten Angriffen und Parade-Riposten durchsetzte. Ihre KO-Gefechte gestaltete sie sehr deutlich. Über ein Freilos traf Keona Carado im Viertelfinale auf ihre Vereinskameradin Friederike Than. Dieses Duell entschied kiona für sich. Anschließend ließ sie im Halbfinale Uta Terlutter, SV Munster, stehen und traf im Finale auf Lea Leister, VfL Wolfsburg. Diesen Fechtkrimi mit tollen taktischen Variationen bis hin zum 14:14 und im Anschluss daran mit mehreren Doppeltreffern entschied in einer kleinen kurzen unaufmerksamen Phase von Keona Carado Lea Leister für sich. Dennoch ein ganz prägnanter Fechterfolg für Keona Carado.
In der gleichen Altersklasse im Herrendegen kämpfte sich Rasmus Linow in einem 29er Teilnehmerfeld über Vor- und Zwischenrunde und über diverse KO-Gefechte bis ins Finale gegen Hendrik Weise, Osnabrücker SC. Nach Führung von Wiese und und Verkürzung des Abstandes on Linow schaffte der Itzehier Fechter den Ausgleich nicht mehr und platzierte sich mit einem 12:15 auf den zufriedenen zweiten Rang.
In der Altersklasse Aktive Damendegen kämpfte sich Solveig Linow über eine Vor- und Zwischenrunde, Achtel-, Viertel- und Halbfinale, welches sie gegen Fehmke Bücker, Osnabrücker SC, mit 15:12 Uhr gewann, ins Finale gegen Johanna Röder, MTV Braunschweig, durch. Röder behielt in dem Gefecht die Oberhand, so dass Solveig Linow mit einem guten zweiten Platz das Fechtjahr 2018 eröffnete.
In der Altersklasse U20 Damendegen startete Malija Haida vom SC Itzehoe. Innerhalb des 7er Teilnehmerfeld konnte sich Malija Haida das ganze Turnier locker durchsetzen und fuhr mit einem Turniersieg in die Störstadt.

weitere Itzehoer Platzierungen:
Aktive HDE: