20.03.2016

4 Landestitel für SCI-Nachwuchsfechter

Itzehoe. Bei den heimischen Landesmeisterschaften der Schüler und Jugend B (u13) traten 18 Itzehoer Jugendfechter um die Meistertitel an. In der Gutenberghalle errangen die Itzehoer Fechter Nils Halbleib (Jg. 2004), Emre Özsimsek (Jg. 2005), Henrik Boll (Jg. 2006)
und Lilli Löhler (Jg. 2005) den Landesmeistertitel im Degenfechten in der Altersklasse der Schüler. Über zwei Rundendurchgänge, in denen immer auf 5 Treffer gefochten wurde, qualifizierten sich die Fechter zu den KO-Gefechten, in denen auf 10 Treffer gefochten wurde. Nils Halbleib, Emre Özsimsek und Liili Löhler gelangen dadurch die Verteidigung ihre Titel, wobei alle drei nicht immer ihre technischen Möglichkeiten diszipliniert genug genutzt haben. Florin Sierk (Jg. 2002) verlor denkbar knapp ihr Finalgefecht 9:10 gegen Lara Schilling (Norderstedt) und wurde somit Vizelandesmeisterin. Auch Keona Carado (Jg. 2003) errang die Silbermedaille, obwohl sie im Finale nach einer spannenden Aufholjagd vom 4:8 zum 8:9 aufholte und mit einem abschließenden Doppeltreffer leider verlor. Im gleichen Jahrgang wurde Friederike Than bei ihrem ersten Turnier mit einer Bronzemedaille belohnt. Im männlichen Jugend B Wettkampf (Jg. 2003) gingen 5 Itzehoer Nachwuchsfechter an den Start. Bei seinem ersten Turnier belegte Tim Schiefelbein einen achtbaren 5 Platz. Maximilian Knechtel wurde erst im Halbfinale gestoppt. Im Gefecht um Platz 3 behielt Knechtel gegenüber Jannik Mengel (Elmshorn) die Oberhand und wurde 3. Merle Lange gewann auf ihrem ersten Turnier die Bronzemedaille hinter Löhler und Karlotta Meyer-Küpers (Schleswiger FC). In der jüngsten Altersklasse konnte sich Loupita Sierk im Finale nicht gegen die etwas erfahrenere Elmshorner Mia Hillebrandt durchsetzen und beleget einen guten 2. Pl. Im Gefecht um Platz 3 trafen in ihrem ersten Wettbewerb die Itzehoerinnen Emilia Hippe und Klara Schönrock aufeinander. Schönrock setzte sich in einem sehr engen Gefecht mit 10:9 gegen Hippe durch. Sie belegten somit Platz 3 und 4. Henrik Boll (Jg. 2006) ließ in seinem Turnierdebüt alle Gegner hinter sich und errang den Landesbestentitel. Max Hille (SCI) setzte sich gegen den Itzehoer Lawerenz im Gefecht um Platz 3 durch und erhielt die Bronzemedaille.

Weitere SCI-Platzierungen:
Finn Blaschke (Jg. 2002) 5.Pl.
Toyon Oelte (Jg. 2003) 5. Pl.
Hans Frederic Nogueira Kordts (Jg. 2003) 9. Pl.
Jan Bartchat (Jg. 2003) 10. Pl.