18.02.2026 | Karate
Erfolgreicher Auftritt des SCI bei der Landesmeisterschaft Karate 2026
Am 14. Februar 2026 war es so weit: Nach intensiver Vorbereitung traten die Karatekas des SCI bei der Landesmeisterschaft 2026 in Holm an. Die Athletinnen und Athleten gingen in verschiedenen Kategorien an den Start und konnten mit starken Leistungen überzeugen.
Für den SCI starteten Leonie und Julia Bertels, Imke und Ronja Hagmayer sowie Jörg Beste. Nach der offiziellen Begrüßung begann die Landesmeisterschaft auf vier Kampfflächen mit den Kata-Wettbewerben.
Den Auftakt machten Imke Hagmayer und Julia Bertels in der Masterklasse Ü45 weiblich. Julia erkämpfte sich hier einen hervorragenden 3. Platz. Imke zog souverän ins Finale ein, musste sich dort jedoch geschlagen geben und wurde Vize-Landesmeisterin. In der anschließenden Leistungsklasse traten beide erneut an und beendeten den Wettbewerb jeweils mit einem starken 3. Platz.
Leonie Bertels überzeugte im Finale der Kategorie Para weiblich mit der Kata Heian Nidan. Mit einer sehr sauberen und ausdrucksstarken Darbietung gewann sie – wie bereits im Vorjahr – den Titel der Landesmeisterin.
In der Masterklasse Ü65 männlich zeigte Jörg Beste im Halbfinale die Kata Gojushiho-Sho. Gegen den späteren Landesmeister Piotr Lisewski musste er sich knapp geschlagen geben und sicherte sich am Ende einen guten 3. Platz.
Ronja Hagmayer startete erstmals bei einer Landesmeisterschaft in der Klasse Juniorinnen U18. Bereits in ihrer ersten Begegnung zeigte sie mit der Kata Bassai Dai eine starke Leistung und entschied den Kampf für sich. Mit wachsendem Selbstvertrauen gewann sie auch die folgenden Begegnungen.
Im Finale zeigte Ronja eine überzeugende Heian Sandan, musste sich jedoch knapp geschlagen geben und durfte sich über den Titel der Vize-Landesmeisterin freuen.
Zum Abschluss des Wettkampftages traten Julia Bertels, Imke Hagmayer und Jörg Beste gemeinsam in der Kata Team Masterklasse an. Mit der Kata Jion überzeugte das Team zunächst die fünf Kampfrichter. Auch in der nächsten Begegnung mit der Kata Jiin setzten sie sich durch und zogen ins Finale ein. Dort zeigten beide Finalteams dieselbe Kata – mit einer knappen 3:2-Kampfrichterentscheidung ging der Landesmeistertitel schließlich nach Itzehoe an den SCI.