27.02.2018

Bergedorf Cross

Eine Woche später nahm eine dreiköpfige Gruppe des SCI am Crosslauf im Bergedorfer Gehölz teil. Als erster Läufer war der junge Patrick Hintze über eine Strecke von 2060 m am Start. Er begann das Rennen etwas ruhiger und machte sich zunächst mit den etwas schwierigen Streckenverhältnissen, die Strecke war komplett vereist, vertraut. Im weiteren Verlauf machte er aber einige Plätze gegenüber den anderen, körperlich deutlich überlegenen Konkurrenten gut. Auch ein Sturz zu Beginn der zweiten Runde konnte ihn nicht aufhalten und er belegte einen tollen zweiten Platz in der Altersklasse M14.

Im Rennen der männlichen U20/U18 waren Tarje Mohrdieck und Malte Schmidt über eine Strecke von 3100 m am Start. In diesem Rennen war auch die Männer Mittelstrecke der Deutschen Polizeimeisterschaften im Crosslauf integriert, allerdings über eine 1 km längere Strecke. Somit war das Rennen am Start sehr eng. Leider hatten Tarje und Malte hier eindeutige körperliche Nachteile gegenüber vielen Polizisten, sodass sie einige Ellenbogen und Schläge abbekamen und es schwierig hatten, im Rennen ihre Position zu finden. Tarje versuchte auf der ersten Runde die Plätze zurückzugewinnen, die er beim Start verloren hatte. An einigen Stellen der Strecke war es so eng, dass ein Überholen nicht möglich war und Tarje und Malte hinter ihrer Gruppe warten mussten. Tarje machte im weiteren Rennverlauf immer mehr Plätze gut und arbeitete sich in die TOP 10. Als er nach drei Runden und 9:50 min ins Ziel lief, waren nur noch sieben Polizisten vor ihm, die dann noch eine Runde zu laufen hatten. Die Altersklasse U20 konnte Tarje mit 26 Sekunden Vorsprung gewinnen. Auch Malte arbeitete sich immer weiter nach vorne und löste sich auf der letzten Runde von seiner Gruppe und lief nach 10:27 min zufrieden als Zweiter der U18 ins Ziel. Für Tarje und Malte sind es nun noch drei Wochen, bis sie bei den Deutschen Crossmeisterschaften an den Start gehen.