19.02.2019

DLV Cross-Cup in Löningen

Mit einer großen Gruppe an Athleten ging der SC Itzehoe in Löningen bei dem DLV Cross-Cup an den Start. Viele Meldezahlen verrieten, dass es zu spannenden Wettkämpfen kommen würde. Auch trotz der anspruchsvollen Wettkampfstrecke zeigten alle Läufer und Läuferinnen vom SCI, dass sie in sehr guter Form sind und brachten somit tolle Ergebnisse.

Zuerst ging Petra Kayßer im Frauenrennen an den Start. Für sie galt es, 3,8km auf einer kleinen und zwei großen Runden zu bewältigen. Ein kleiner Sturz hinter einem Hindernis hinderte sie nicht daran, in einer Zeit von 17:48 Min. in ihrer Altersklasse W50 den Sieg zu erlaufen.

Im nächsten Rennen konnten Caroline Than und Lina Rohwerüber 2,3km ihr Können unter Beweis stellen. Caroline lief nach 10.05 Min. über die Ziellinie, dicht gefolgt von Lina, bei der die Uhr bei 10:24 Min. stoppte. Beeindruckend cool die Rennstrategie von Caroline, die in der zweiten Runde viele Plätze gut machte, nachdem sie taktisch clever die erste Runde besonnen anging.

Auch die Athleten der männlichen Jugend U16 sollten die gleiche Strecke absolvieren. Der erste unserer Läufer war Samuel Lindner, welcher für einen Schüleraustausch einige Zeit aus Amerika nach Deutschland gekommen ist. Nach 8:36 Min. lief er als insgesamt 8. Ins Ziel. Wenige Sekunden später folgte ihm gleich Patrick Hintze mit einer Zeit von 8:51 Min. Constantin Johannsen und Neal Hoyer erreichten sogar in 9:06 Min. zeitgleich das Ziel.

Direkt im Anschluss durfte sich Tobias Klähn im großen Männerfeld unter Beweis stellen. Klähn lief kontinuierlich mit dem Hauptfeld mit und erlangte mit 14:44 Min. über die 3,8km ein super Ergebnis mit Platz 18.

Im vorletzten Rennen für unsere Itzehoer starteten Tarje Mohrdieck, Johan Makoschey und Malte Schmidt. Nach der ersten kleinen Runde sortierten sich beide schon im vorderen Drittel ein, sodass Tarje sogar in der Führungsgruppe mitlaufen konnte. Die nächsten zwei Runden war Tarje für das Tempo verantwortlich und konnte sich kurz vor dem Ziel absetzen und gewann mit einer starken Leistung sein Rennen in einer Zeit von 13:06 Min. Auch Malte zeigte seine gute Form und überquerte die Ziellinie nach 13:40 Min. als gesamt Fünfter. Johan Makoschey freute sich im Ziel über eine Endzeit von 15:16min und Platz 22.

Zuletzt hieß es nur noch für Paulina Kayßer und Sandra Kiel den Wettkampf zu bewerkstelligen.

Auch in diesem Rennen konnte Paulina vorne in der Führungsgruppe mitlaufen und setzte sich überdies recht früh nach vorne ab. Sie siegte somit auch letztendlich in einer guten Zeit von 14:09 Min. Sandra Kiel zeigte auch eine super Leistungund erreichte nur wenig später das Ziel. Leider wird Sandras Platzierung und Zeit in der Ergebnisliste nicht angezeigt.

Im Endeffekt können alle Athleten mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein, sodassdieser Wettkampf noch einmal eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Deutschen Cross-Meisterschaften am 09.03. in Ingolstadt darstellen konnte, welcher sozusagen der Abschluss der Crosssaison ist.