27.02.2018

DLV – Flutlichtcross in Löningen

Am 10.02.2018 nahmen Mia Böthern und Tarje Mohrdieck am DLV-Flutlichtcross in Löningen zur Vorbereitung auf die Deutschen Crossmeisterschaften teil. Dieses war der erste Wettkampf des Deutschen Cross Cups und so konnten auch schon Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden. In beiden Rennen waren auch die Niedersächsischen Landesmeisterschaften integriert, sodass die Teilnehmerfelder stark besetzt waren.

Für Tarje diente das Rennen über 3,9 km als erste Standortbestimmung nach einem längeren Trainingsblock. Das Rennen unter ungewohnten Bedingungen startete sehr schnell und Tarje hielt sich am Ende der vorderen Gruppe auf. Während einige Läufer am Anfang zu schnell losliefen und das Tempo am Ende nicht mehr halten konnten, teilte sich der SCI-Läufer das Rennen besser ein und konnte auf der letzten Runde noch ein paar Läufer überholen. Am Ende reichte es für den achten Platz in seinem ersten Rennen in der Altersklasse U20. Tarje war mit seinem Rennen auf dem schwer zu laufenden Parcours sehr zufrieden und kann zuversichtlich in Richtung Cross DM blicken. Das Rennen gewann Maximilian Pingpank von Hannover Athletics.

Auch für Mia Böthern war es das erste Crossrennen in einer neuen Altersklasse. Sie ist dieses Jahr in die U18 aufgestiegen. Sie musste in ihrem Rennen gegen bis zu drei Jahre ältere Konkurrentinnen antreten, behauptete sich aber mit Bravour. Mia ging das Rennen schnell an und lag nach der ersten Runde auf dem vierten Platz im Gesamtfeld. Leider konnte sie das Tempo im weiteren Verlauf nicht ganz halten und verlor noch ein paar Plätze gegenüber den anderen Läuferinnen. Am Ende konnte sie aber einen dritten Platz in ihrer Altersklasse belegen, was als voller Erfolg zu werten ist.