Allgemein

14.09.2022

Drei Treppchenplätze für Ute Krause

Ute Krause beim 1500m-Lauf vor der Rudowerin Trientje Mohns Klara Stapusch

Itzehoerin erfolgreich bei Norddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften

Für ganz vorn hat es nicht gereicht, doch mit Silber und zweimal Bronze in ihrer Altersklasse W55 durfte Ute Krause zufrieden sein. Die Läuferin des SC Itzehoe war in Mahlow (Brandenburg) über 800, 1500 und 5000 Meter gestartet und erreichte in allen drei Disziplinen einen Treppchenplatz. Was sie am meisten freute, waren aber die erreichten Qualifikationszeiten für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr.

„Schon beim Anschauen der Meldeleiste war mir klar, dass es diesmal keinen Platz ganz oben geben wird. Aber ich wollte unbedingt die Quali für die Deutschen Meisterschaften erreichen, also nicht überpesen und die Zeit gut einteilen.“ Das habe funktioniert, obwohl die Zeiten wegen der Hitze und vor allem des starken Windes langsamen gewesen seien, als sie es sich vorgenommen habe, so Krause. Beim ersten Wettkampf über 800m war Ute Krause nach der ersten Runde noch in der von ihr angestrebten Zeit. „Doch in der zweiten Runde kam der Wind plötzlich so stark, dass ich wie gegen eine Wand gerannt bin.“ Ihr Ergebnis konnte sich trotzdem sehen lassen: Dritter Platz ihrer Altersklasse in 3:03,12 Minuten und die Quali-Zeit für die DM von 3:20 min locker geschafft. „Ich wollte allerdings unter drei Minuten laufen.“

Fünf Stunden später folgte der 5000m-Lauf in dem Krause in 21:47,66 min Vizemeisterin wurde. „Auch diese Zeit hätte besser sein dürfen, war aber bei den Bedingungen völlig okay.

Am zweiten Wettkampftag war es immer noch heiß, aber der Wind wehte beim 1500m-Lauf noch stärker. „Nach dem Startschuss ließ ich meine stärksten Konkurrentinnen in der W55er-Klasse einfach rennen. Dran bleiben wäre dumm gewesen, denn das Tempo hätte ich drei Dreiviertelrunden nicht durchgehalten“, schildert Krause. Mit der W60-Läuferin Trientje Mohns aus Rudow habe sich aber eine Läuferin gefunden, bei der es mit der Geschwindigkeit gepasst habe. „Wir wechselten uns ab und ich kam um Haaresbreite vor ihr in 6:07,53 min als Dritte der W55-Konkurrenz ins Ziel.“ Mohns wurde in der Altersklasse W60 Zweite und war ebenfalls zufrieden.

Es sei ein anstrengendes Wochenende gewesen, so Krause. „Aber angesichts der erreichten DM-Qualizeiten habe ich alles richtig gemacht.“

Reiner Stöter