Allgemein

12.12.2022

Erfolgreiche Dan-Prüfung im Karate beim SC-Itzehoe

Am 9. Dezember trafen sich 20 Karatekas zur DAN-Prüfungim Dojo-Jiyu in Neumünster. Unter der Leitung von Wolfgang Hagge, 8. DAN (Ehrenpräsident des KVSH und Stielrichtungswart Koshinkan) und Rolf Lahme, 7. DAN (Präsident des KVSH und Stielrichtungswart Shotokan) und 4 weiteren Beisitzern stellten sich auch 6 Prüflinge der Karate-Abteilung des SC-Itzehoe dieser Herausforderung.

Für die Braungurte ist diese Prüfung der Schritt vom Schülergrad zum Meistergrad und somit eine besondere Ehrung des Könnens, die eine besondere Vorbereitung und Disziplin erfordert. Zu den Prüfungsinhalten zählen das Kihon (Grundschule), Kata (eine Übungsform, die aus stilisierten Kämpfen besteht) dem Jiyu-Ippon Kumite (Angriff-Abwehr-Gegenangriff-Sequenz in freier Form) und dem Jiyu-Kumite (Freikampf).

Nach einer umfangreichen Vorbereitung, in der uns auch gesundheitliche Rückschläge nicht aufhalten konnten, fanden wir uns am Abend im Dojo zur Prüfung ein. Die Anspannung war allen Prüflingen anzumerken und alle fragten sich insgeheim ob das Gelernte den Anforderungen der Prüfer genügen würde.

Mit den noch Braun-Gurten begann die Prüfung, hierzu zählten auch Andrea, Nikita und Torben. Dann folgten die Dan-Träger, die sich zur nächsten höheren Graduierung vorbereitet hatten. Darunter auch Imke zum 2. DAN, Jörg zum 3. DAN und Stephan zum 6. DAN Nachdem der erste Prüfungsteil beendet war, legte sich die anfängliche Nervosität, und das Vertrauen in das eigene Können gab Sicherheit für die weiteren Prüfungsteile.

Nach dem letzten Teil, dem Freikampf, in dem in mehreren Kämpfen nacheinander nochmal richtig Gas gegeben wurde und der letzte Schweißtropfen floss war die Prüfung nach mehr als 3 Stunden beendet. Wir konnten in allen Prüfungsteilen mit unseren guten Leistungen die Prüfungskommission überzeugen und wurden im Anschluss mit dem DAN-DIPLOM ausgezeichnet.

Somit können wir jetzt 3 weitere DAN Träger in unseren Reihen begrüßen.

Die Prüfung bestanden haben,

zum 1. DAN

Andrea Höfler, Nikita Sarbaev und Torben Rönnau

zum 2. DAN

Imke Hagmayer

zum 3. DAN

Jörg Beste

zum 6. DAN

Stephan Koch

Herzlichen Glückwunsch!!!