17.03.2023

Farah Yousef nicht zu stoppen!

Internationales Boxturnier mit Itzehoer Beteiligung

In Plön im Einsatz: Lea Maria Neu, Nele Wolf und Farah Yousef. Foto: Ramazan Özbey Itzehoe

Frauenboxen wird zwar immer beliebter, doch Turniere speziell für Boxerinnen sind rar gesät. Dies wollte die Boxsparte des TSV Plön ändern und lud zu einem internationalen Frauen-Turnier, dem 1. Diamond WomensBoxing Cup, ein. Die Resonanz war überwältigend – etwa 80 Faustkämpferinnen wollten dabei sein, darunter auch drei Boxerinnen des SC Itzehoe.

Trainer Ramazan Özbey war mit den Leistungen seiner Mädels sehr zufrieden, auch wenn zwei als Verliererinnen aus dem Ring stiegen. Lea Marie Neu (- 63,5 kg) und Nele Wolf (- 70 kg) hatten sich jedoch sehr gut präsentiert und nur knapp nach Punkten verloren. „Sie haben eine gute Vorstellung abgegeben und tolle Kämpfe abgeliefert“, lobte Özbey die beiden 18-Jährigen. „Das hätte durchaus auch andersherum ausgehen können.“

Keine Chance hatte dagegen die Kontrahentin von Farah Yousef (- 48 kg). Die 19-Jährige war ihrer Gegnerin aus Niedersachsen in allen drei Runden klar überlegen und bearbeitete sie mit einem wahren Trommelfeuer an Treffern. Am klaren Punktsieg gab es nichts zu rütteln. „Farah hat gezeigt, warum sie deutsche Meisterin geworden ist. Das war wieder eine Klasse für sich“, so Ramazan Özbey.