26.09.2016

Fechter machen Station in Hamburg und Heidenheim

SCI-Jugendfechter erfolgreich in Hamburg und Heidenheim

Hamburg-Volksdorf. Malija Haida, Keona Carado und Rasmus Linow gewinnen bei ihrem ersten Ranglistenturnier die Gold-, Silber- und Bronzemedaille.
181 Meldungen verbuchte das Internationale Jugendfechtturnier des Walddörfer Sportverein. In allen Altersklassen wurden die Plätze über eine Vor- und Zwischenrunde mit der anschließenden Direktausscheidung gefochten. Im Herrendegenwettbewerb der Jugend A traten vom SCI Maximilian Knechtel, Finn Blaschke und Rasmus Linow an. Alle drei qualifizierten sich für das KO der besten 16. Dort kamen die jungen Fechter Knechtel und Blaschke nicht über Platz 15 und 14 hinaus. Rasmus Linow, auf Platz 4 gesetzt, schlug sich bis in das Halbfinale vor. Dieses wurde auf einer Hochbahn im Alstertaleinkaufszentrum ausgetragen. Ein spannendes und dynamisches Match lieferten sich Rasmus Linow und Joram Boehnke, 1. SC Norderstedt, welches Rasmus Linow 15:13 für sich entscheiden konnte. Im Finalgefecht gegen Arved Beier, Walddörfer SV, setzte Linow seine Gegenangriffe nicht mehr konsequent genug um, so dass er die Silbermedaille mit einem 12:15 Gefechtsstand errang und weiterhin Ranglistenerster in Schleswig-Holstein in der Jugend A bleibt.
Im Damendegenfeld zeigten sich die Itzehoer A-Jugendlicheb Malija Haida, Liv Bangert, Florin Sierk und Keona Carado. Mit Siegen und Niederlagen platzierten sich alle vier für das KO der besten 16 mit Platz 4, 5, 10 und 11. Sierk und Carado waren in ihrem Achtelfinale gegen Sina Schmidt, Hamburger FC und der späteren Zweitplatzierten Fabienne Arndt, Quernheimer FC, noch nicht treffsicher genug. Sie belegten auf ihrem ersten Saisonturnier Platz 11 und 12. Liv Bangert focht sich über einen 15:14-Krimi gegen Fiona Tomberger, Elmshorner MTV, ins Viertelfinale vor. Dort traf sie auf ihre Vereinskameradin Malija Haida. In diesen Gefecht behielt Haida immer die Oberhand, so dass Liv Bangert einen guten 5. Platz erzielte. Malija Haidas Gegnerin im Halbfinale hieß Dorothea Müller-Bergh, FG Segeberg. Dieses Duell gewann Haida mit kleinen schnellen Aktionen 15:13. Souverän setzte sie sich im Anschluss daran gegen Fabienne Arndt im Finalgefecht durch. Malija Haida holte sich ihren ersten Saisonturniersieg und baute somit ihre SH-Ranglistenführung aus.
In das Feld der besten 16 B-Jugend-Herrrendegenfechter qualifierten sich vom SCI Maximilian Knechtel und Nils Halbleib. Beide gewannen ihr erstes KO-Gefecht. Jedoch hatten sie gegen den späteren Ersten Alfred Diemer, Dänemark HFK Hellerup und den Dritten Yannis Müller, Osnabrücker SC, keine Chance und belegten abschließend Platz 5 und 7. Im Wettbewerb der Damendegen B-Jugend-Fechterinnen schlugen sich die Itzehoerinnen Keona Carado und Friederike Than recht durchwachsen. Beide trafen im Viertelfinale aufeinander. Dieses Gefecht entschied Carado deutlich für sich und traf im Anschluss auf die Dänin Josephine Watkin, HFK Hellerup. Leider trafen extrem viele Riposten von Keona Carado nicht, sie gewann daher die Bronzemedaille. Friederike Than wurde finalement 5.

Am weiteren Wochenende startete beim internationalen deutschen Ranglistenturnier im Herrendegen in der Altersklasse U17 Rasmus Linow in Heidenheim. Im Feld der 150 Degenfechter sicherte sich Rasmus in der Vorrunde 4 Siege und zwei knappe 4:5 Niederlagen. Nach der Zwischrunde qualifizierte sich Rasmus auf Platz 66 für das unvollständige 132er KO. Dort schlug er den Belgier Wiliiam Janssen 15:10. Im Anschlussgefecht setzte sich der spätere Zweitplatzierte Louis Bongard, TSV Bayer Leverkusen, mit 15:10 gegen Linow durch. Somit holte Rasmus Linow einen weiteren deutschen Ranglistenpunkt in der U17-Altersklasse und qualifizierte sich für den Europacup U17 im heimischen Bonn Mitte Oktober.