11.04.2016

Fechtturniersieg für Haida in Malmö

Haida rockt Fechtturnier in Malmö

Malmö. 7 SCI-Fechter starteten beim diesjährigen schwedischen Ranglistenturnier in Malmö. In jeder Altersklasse wurden zwei Rundendurchgänge gefochten und anschließend ein KO ohne Hoffnungslauf. In der Jugend B (Jahrgang 2001und jünger) qualifizierte sich Malija Haida auf Platz 6 ins KO der besten 32 und gewann ihre vier KO-Gefechte souverän. Im Finale traf sie auf die Schwedin Natalie Wrammer, GOFK Visby. In einem spannenden Krimi sicherte sie sich den Sieg mit einer klaren Parade Riposte zum 15:14 und holte den ersten Malmösieg nach Itzehoe.

Bei den Jungen in der Jugend B gewann Rasmus Linow in seinen beiden Rundendurchgängen alle Gefechte und ging an Platz 1 ins KO der Besten 32. Dort verlor er nach einem Freilos und einem Sieg sein KO-Gefecht gegen Hjalmar Johansson, MFFG Malmö, 11:15 und wurde 9.

Im Jahrgang 2003 und jünger ging vom SCI Keona Carado an den Start. Mit vielen Flèshe-Angriffen kämpfte sie sich ins Finale vor. Dort konnte Carado nur von der Schwedin Beatrix Mann, GOFK Visby, mit 3:15 gestoppt werden und belegte einen tollen zweiten Platz.

Solveig Linow, Clara Schoof, und Malija Haida starteten bei den Damen in der Kadetten-Altersklasse. Dort gingen sie an Platz 2, 10 und 11 ins KO der Besten 32. Im Viertelfinale trafen die SCI- Mädels Schoof und Linow aufeinander. Dieses technisch gut anzusehende Gefecht entschied Linow für sich. Clara Schoof wurde 7. Malija Haida schöpfte in ihrem Viertelfinale nicht alle Möglichkeiten aus. Sie verlor gegen Anne-Sofie Skaarup Jensen, Hellerup, Dänemark 5:15 und wurde 8. Solveig Linow traf in ihrem Halbfinale auf Malijas Gegnerin Jensen. Aufgrund von physischen Problemen waren ihre Angriffe leider nicht immer treffsicher genug. Somit wurde sie mit 12:15 Treffern Dritte.

Am Folgetag starteten in der Juniorenaltersklasse Solveig Linow und Clara Schoof und Mads Eskildsen. Für Mads war es das erste internationale Fechtturnier nach langjähriger Fechtturnierpause. In seiner Vorrunde schlug er den späteren Zweitplatzierten Dänen Nicolai Alexandersen, RFK Rudersal, mit 5:2. Dennoch konnte er sich in seinem KO-Gefecht nicht durchsetzen und wurde 16. Clara Schoof wurde erst von Annemarie Kelpe, FG Segeberg, mit einem spannenden 13:15 gestoppt und wurde 13. Erst im Viertelfinalgefecht hatte Solveig Linow gegen Sara Löfvgenberg, LJFK Ljundby, Schweden, das Nachsehen und belegte Rang 5. Malmö war eine gute Standortbestimmung für die Itzehoer Fechter zur Vorbereitung für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften von der Jugend B bis zu den Junioren.

Weitere Platzierungen:

Jugend B: Florin Sierk 20. Pl., Keona Carado 25. Pl., Kadetten: Rasmus Linow 13. Pl.