14.03.2017

Leistungsdiagnostik in Leipzig

So langsam rücken die ersten Testwettkämpfe heran, das Training wird intensiver und auch geht es für viele in wenigen Wochen ins Trainingslager, auf jeden Fall für unsere drei Top-Läufer Anna, Pauli und Tarje. Die drei nutzten auch die Möglichkeit, eine Leistungsdiagnostik am IAT in Leipzig durchzuführen. Für Anna und Paulina als Mitglieder der Nationalmannschaft gehört es schon fast zur Routine, wird diese Leistungsdiagnostik zwei bis drei Mal jährlich durchgeführt. Eine sehr gute Unterstützung für Trainer André Beltz, um das Training perfekt zu steuern und um die Belastungsreize richtig zu setzen. André begleitete seine Schützlinge dieses Mal auch und Tarje freute sich, ebenfalls getestet zu werden. Zunächst stand eine ausführliche medizinische Untersuchung an, bevor es dann für 4x3000m bei gesteigertem Tempo auf das Laufband ging. Vor dem Lauf und während des Laufens wurde Blut aus dem Ohrläppchen abgenommen, um den Laktatwert zu bestimmen. Dazu musste über die letzten zwei Minuten bei jeder Belastung ein Mundstück eingesetzt werden, damit der VO2 max Wert bestimmt werden konnte. Wichtige Parameter um den aktuellen Zustand herauszubekommen und für die Zukunft das Trainingstempo zu bestimmen. André konnte sich wertvolle Tipps abholen und sich gut austauschen mit Dr Olaf Ernst, der den Test durchgeführt hat.

Als nächste Herausforderung steht dann die Deutsche Cross Meisterschaft in Löningen an. Im Anschluss geht es für Anna mit der Nationalmannschaft direkt ins Höhentrainingslager nach Flagstaff / USA. Paulina und Tarje werden mit ihrem Verein in den Osterferien für 11 Tag in die Toskana fahren, um sich dort bei super Bedingungen den Feinschliff für die Saison zu holen.