06.11.2016

Malija Haida sichert sich zwei Punkte für die deutsche Rangliste

Malija Haida erobert zwei Punkte für die deutsche Kadetten-Rangliste

Osnabrück. Auf dem Junioren Qu-B-Turnier der deutschen Rangliste „Friedenstrophäe der Stadt Osnabrück“ starteten für den Sport-Club Itzehoe Malija Haida, Solveig Linow, Clara Schoof, Florin Sierk, Mads Eskildsen und Sascha Becker im Damen- und Herrendegen.

An beiden Tagen wurde in allen Waffen zwei Runden gefochten mit einem anschließendem 128er KO. Am Samstag fand der Herrendegenwettbewerb statt. Dort hatten Mads Eskildsen und Sascha Becker zwei schwere Vorrunden erwischt. Leider konnte Mads Eskildsen keinen Sieg erringen, obwohl er schon eine dynamischere Fechtweise als in den vorherigen Turnieren zeigte. Mit einem Sieg konnte sich Sascha Becker knapp in die zweite Runde qualifizieren. Es gelang ihm dort ein bessererStart und er stieg als 116. in das KO der besten 128 auf. Dort traf er auf den niederländischen Nationalfechter Randy Postma, FC Almere und späterer 7. im Endklassement. Postma gewann deutlich 15:5. Somit wurde Sascha Becker in der Endplatzierung 116. und Mads Eskildsen 153.

Bei ihrem zweiten Juniorenturnier zeigte sich die junge A-Jugendfechterin Florin Sierk schon mutig. Sie verlor gegen die spätere 14. Brenda Kolbinger, Solingen, nur knapp 4:5 in der ersten Runde. Leider reichte ein Sieg nicht aus, um in der zweiten Runde mit zu fechten. Somit wurde sie 113. Clara Schoof und Solveig Linow sicherten sich in der Vorrunde zwei Siege, Malija Haida als A-Jugendfechterin drei Siege. Alle drei kamen unter die 105 Aufsteiger. In die zweite Runde fand sich leider die SCI-Juniorenfechterin Solveig Linow kankheitsbedingt nicht gut ein und musste als 100. von 132 Startern die Segeln streichen. Juniorenfechterin Clara Schoof erwischte eine starke Zwischenrunde, in der sie nicht immer ihre Aktionen durchsetzen konnte und leider keinen Sieg verzeichnete. Sie ging auch als 100. aus dem Wettbewerb, da sie mit Solveig indexgleich war.

Kurz vor ihrem großen Durchbruch stand Malija Haida. Die SCI-A-Jugendfechterin sicherte sich in der Zwischenrunde fünf von sechs Siegen. Selbst die 9.-Platzierte auf der deutschen A-Jugendrangliste Jaqueline Stoppel, FC Tauberbischofsheim, degradierte Mailija Haida mit 5:2. So zog sie als 34. in das KO der besten 128 ein und hatte zuerst ein Freilos. Anschließend traf Mailija Haida auf die ihr noch unbekannte Linkshänderin Alicia Zahn, Offenbach. Bis kurz vor der einminütigen Pause führte Zahn, doch dann konnte Mailija Haida noch ihre Riposten sicher platzieren und ging mit 12:10 Treffern in die Pause. Leider setzte Zahn nach der Pause gleich 4 Treffer in Folge. Mit einem Einzeltreffer rückte Haida noch an 13:14 ran, doch der letzte Treffer war ein Doppeltreffer, so dass Malija Haida als 40. den Wettbewerb beendete und sich damit 2 Ranglistenpunkte für die deutsche A-Jugendrangkiste sicherte und einen für die deutsche Juniorenrangliste. Nächstes Wochenende startet Mailija Haida beim Europacup der Kadetten (Jugend A) in Heidenheim, um sich dort für den Europa-Cup in Grenoble, Frankreich, Ende November zu qualifizieren. Dort dürfen nur die besten 20 deutschen A-Jugend-Fechterinnen starten und momentan steht Mailija Haida auf Platz 25. Auch Florin Sierk hat sich ganz knapp noch einen Startplatz für Heidenheim ergattert. „Das Osnabrücker Turnier zeigt insgesamt ein durchwachsenes Ergebnis mit Höhen und Tiefen, an denen immer weiter gearbeitet werden muss“, so Trainer Holger Linow „Der Durchbruch kommt, die leistungsorientierten SCI-Fechter sind einem auf gutem Wege.“

Alicia Zahn Offenbach (li) gegen Malija Haida, SCI (re)