Allgemein

22.04.2022

Robbin Rechenberg verpasst DM-Norm knapp

Patrick Hintze, Johann Makoschey und Robbin Rechenberg (von links) freuen sich über ihre Leistungen.

Landesmeisterschaft Straßenlauf: 20 Itzehoer Athleten in Kiel am Start / Ausbeute von neun Medaillen

Mit den Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Kiel stand ein erstes Saisonhighlight für die Leicht- und Triathleten des SC Itzehoe an. 20 Itzehoer Athleten reisten an, um über zehn Kilometer, beziehungsweise alle U16-Athleten über fünf Kilometer, anzutreten. Die Itzehoer machten sich die guten äußeren Bedingungen von Sonne, wenig Wind und einer flachen Strecke zu Nutzen und freuten sich somit über viele Top-Platzierungen.

Über die kürzere Strecke gab es drei Podestplatzierungen zu feiern. Mit einer Zeit von 22:01 wurde Michi Grundlach in der Altersklasse M14 Zweiter. Außerdem belegten Judith Rose (23:57) und Hannah Lohmann (24:18) in der W15 den zweiten und dritten Platz.

Besonders stark präsentierten sich die Itzehoer Athleten über die 10 Kilometer Strecke. In der U18 belegte Constantin Johannsen mit einer Zeit von 34:45 den zweiten Platz. „Die ersten fünf Kilometer waren gut, danach wurde es echt hart“, beschreibt der 16-jährige seinen Rennverlauf. „Es war etwas schade, dass der Führende Hauke Trost zwei Sekunden vor mir im Ziel war, aber grundlegend bin ich sehr zufrieden. 34:45 ist eine sehr gute Zeit für mich“, so Johannsen weiter. Auch der dritte Platz in der U18 ging mit Bjarne Haberkorn (39:37) an einen SCI-Athleten.

In der männlichen U20 gingen die Plätze zwei und drei ebenfalls an Itzehoer Athleten. Mit einer Zeit von 35:48 erreichte Johann Makoschey als Zweiter das Ziel. Sein Teamkollege Patrick Hintze wurde mit einer Zeit von 36:57 Dritter.

Ute Krause gewann in 44:41 die Wertung der Altersklasse W55.

Die stärkste Leistung des Tages zeigte Robbin Rechenberg. Der 21-jährige rannte die 10 Kilometer in einer Zeit von 32 Minuten und 11 Sekunden und wurde damit Dritter in der Gesamtwertung der Männer. „Ich bin mit dem Rennen insgesamt sehr zufrieden“, so Rechenberg. Auch Trainer André Beltz lobt das Rennen: „Robbins Leistung war einfach mega. Er ist die ersten fünf Kilometer in 15:55 und die zweiten in 16:16 gelaufen, hat also auf der zweiten Hälfte kaum Tempo eingebüßt. Das ist sehr stark.“

Als nächstes möchte Rechenberg die Norm für die Deutschen Meisterschaften knacken. Mit seiner Zeit verpasste er diese Marke für den Wettkampf über zehn Kilometer nur um eine Sekunde. Dennoch ist er zuversichtlich. „Es ist gut, zu wissen, dass ich die Norm laufen könnte. Ich wusste im Vorfeld gar nicht, wo genau diese liegt und eine Sekunde schneller hätte ich auf jeden Fall laufen können“, so der junge Athlet. Sollte es mit der DM-Norm klappen, möchte er im September dann bei der Straßen-DM über 10 Kilometer in Saarbrücken starten.