Blogs

17.05.2022

Sportabzeichen mit Schatzsuche

Amadeus hüpfte in Itzehoe zum Mini-Sportabzeichen. Kristina Mehlert

Neues Angebot des Kreissportverbands soll Drei- bis Sechsjährige zu Bewegung animieren

Habt ihr Lust?“ Und ob die Mädchen und Jungen aus der Kinderturngruppe im Sport-Club Itzehoe Lust haben. Doris Westphal muss sie nicht motivieren für das Mini-Sportabzeichen auf dem Sportplatz der Grundschule Edendorf. Es ist die Premiere im Kreis.

„Wir sind wirklich froh, dies jetzt auch den Kleinsten anbieten zu können“, sagt Bärbel Pätzmann, Sportabzeichen-Beauftragte im Kreissportverband (KSV). „Die Zahl der Sportabzeichen ist deutlich zurückgegangen.“ Nicht zuletzt wegen motorischer Defizite bei den Kindern: „Es gibt zu viele Jungen und Mädchen, die sich kaum noch bewegen“, sagt Pätzmann. Im Kindergartenalter könnten sie dazu noch am besten motiviert werden.
Für das Mini-Sportabzeichen machen sich die Kinder im Rahmen einer fantasievollen Piratengeschichte auf die Suche nach einem Schatz. Dafür durchlaufen sie fünf Abenteuerstationen und absolvieren verschiedene Disziplinen, die an den Entwicklungsstand angepasst werden können. Das Mini-Sportabzeichen solle die motorischen Grundfertigkeiten wie Laufen, Werfen, Springen und Balancieren schulen, so Pätzmann. Auf spielerische Weise motiviere es Drei- bis Sechsjährige zu sportlicher Aktivität.
„Regelmäßige Bewegung ist gerade für Kinder elementar und fördert die Gesundheit“, betont die KSV-Vertreterin. Zudem sei Sport, besonders in der Gemeinschaft, ein großes und wichtiges Lernfeld für soziales Verhalten vom Einhalten von Regeln bis zur gegenseitigen Rücksichtnahme. Dabei gehe es nicht um gute Weiten oder Zeiten, sagt Pätzmann. Der Spaß an der Bewegung stehe im Vordergrund – und zur Belohnung erhalten die kleinen Piraten am Schluss eine Urkunde sowie eine Medaille.