13.02.2019

Starke Leistung der SCI Läufer bei der Norddeutschen Meisterschaften

Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Neubrandenburg präsentierten sich die vier Läufer des Sport-Club Itzehoes in sehr guter Form. In der Leichtathletik Halle fanden die Meisterschaften statt und Paulina Kayßer brachte mit einer hervorragenden Leistung eine Goldmedaille mit zurück in die Störstadt.

Als erstes durfte Nina Gründel über die 1500m lange Strecke der weiblichen U20 an den Start. In einem taktisch geprägten Rennen, was relativ verhalten los ging, konnte sie sich über eine Leistungsverbesserung freuen, jedoch reichte die Zeit von 4:57,33min nicht aus, um sich für die Deutsche Meisterschaft in Sindelfingen zu qualifizieren. Nina fehlten zwei Sekunden zur Quali, was sie sehr ärgerte, da sie im Rennen etwas Pech hatte. Nachdem das Tempo forciert wurde musste eine Läuferin vor ihr abreißen lassen, so dass Nina die Gruppe nicht mehr erreichen konnte und wertvollen Windschatten verlor.

Am zweiten Wettkampftag startete Mia über die 800m das erste Rennen mit Itzehoer Beteiligung. In der großen Startgruppe auf der 200m Bahn ist es wichtig mutig und mit Tempo anzugehen, was Mia hervorragend gelang und es nach 50m nur zu einem kurzen Gerangel um die top Plätze kam, in dem sich Mia gut behauptete und sich an zweiter Stelle hielt. Nach 600m kam es zu einer Tempoverschärfung, der Mia nicht ganz folgen konnte. In einem spannenden Sprint, erreichte Mia auf Platz vier in 2:18,13min das Ziel. Die Zeit fiel etwas schneller aus als bei der Hallen LM und somit freute sich die junge Läuferin über die Leistungsverbesserung, auch wenn es knapp nicht zu einer Medaille reichte.

Im ersten Rennen über die 3000m hatten wir mit Paulina unsere Medaillenhoffnung des Wochenendes am Start. Nach einem Trainingslager in Monte Gordo mit dem DLV Anfang des Jahres hat sich bereits schon mächtig Kilometer in den Beinen und die Trainings- und Wettkampfleistungen geben Hoffnungen auf eine schnelle Saison. In Neubrandenburg hatte Paulina das Glück, mit einer Läuferin aus Berlin (Thurid Gers) eine starke Tempomacherin dabei zu haben, die für die ersten 2000m für die richtige Geschwindigkeit sorgte. Gleichmäßige Zeiten pro 200m deuteten an, dass es für Paulina richtig schnell werden kann. Nachdem Gers wie geplant ausgestiegen ist konnte Paulina das Tempo alleine an der Spitze auch problemlos halten und so war die Freude über den NDM Titel und einer neuen persönlichen Bestzeit im Ziel riesig. Die Zeit von 9:45,12min kann sich schon richtig sehen lassen! Starker Auftritt!

In Sachen „starker Auftritt“ reihte sich TarjeMohrdieck gleich ein über die 3000m. Auch er konnte eine neue persönliche Bestzeit laufen, nur war der Rennverlauf ganz anders. Tarje ging mutig an und lief tolle Zeiten über die ersten 2000m. Dann musste er dem hohen Tempo jedoch Tribut zollen und verlor auf dem letzten Kilometer noch wertvolle Sekunden. Dennoch war es ein couragierter Auftritt der mit Platz 8 und Bestzeit in 8:54,95min belohnt wurde.

Das Trio Mia, Paulina und Tarje wird nun am 23. Und 24.02. bei der U20 DM in Sindelfingen noch einmal in der Halle an den Start gehen, um dann ein erstes ganz großes Highlight der noch jungen Saison zu erleben.