Allgemein

06.10.2022

Synchron zu Medaillen

Trampolin-Turner des SC Itzehoe glänzen bei den Landesmeisterschaften

Die Trampolin-Leistungsgruppe des SC Itzehoe holte in Barmstedt Silber und Bronze: Trainer Rafik Nerkararyan, Betreuerin Rita Nerkararyan, Julius Friedel, Samir Martens, Linnea Kädig, Hanna Erdmann, Milena Nerkararyan, Trainerin Liane Warnat und Betreuer Malte Rose freuten sich über den Erfolg. Reiner Stöter

Die Trampolin-Turner des SC Itzehoe haben sich bei den Synchron-Landesmeisterschaften erfolgreich präsentiert. Linnea Kädig und Milena Nerkararyan sicherten sich in der Jugend C (Jahrgang 2010 und jünger) die Silbermedaille bei den Mädchen. Linnea Kädig holte sich außerdem die Bronzemedaille im Mini-Mixed der Altersklasse 2008 und jünger zusammen mit Julius Friedel.

Wertvolle Erfahrungen gesammelt

Für die Jüngsten im SCI-Team, Hanna Erdmann und Samir Martens, die in der Gruppe mit den älteren Mädchen mitturnten, reichte es nur zum achten Platz, weil Hanna Erdmann nach dem fünften von zehn Sprüngen abbrechen musste.

„So etwas kann immer mal passieren“, sagt Rafik Nerkararyan, Trampolin-Trainer des SCI. Er tröstete die Siebenjährige. „Sie ist erst seit fünf Monaten dabei, und es war ihr erster Wettkampf.“ Hanna sei aber ein Riesentalent, man werde noch viel Freude an ihr haben.

Es gehöre viel Training dazu, um die Sprünge synchron hinzubekommen, so Nerkararyan. Da hätten die Älteren, wie seine Tochter Milena, die schon mehrere Medaillen gewonnen hat, natürlich einen Vorsprung. Sie und LinneaKädig seien ein eingespieltes Team. Die beiden Zwölfjährigen zeigten eine hervorragende Leistung.

Nachdem sie im Vorkampf nach Pflicht und Kür noch auf dem dritten Rang gelegen hatten, steigerten sie sich im Finale noch einmal und wurden Vizemeisterinnen. „Das war schon ganz gut, aber für beide ist noch mehr drin, wenn sie weiter fleißig trainieren“, sagte der Trainer.

Für Julius Friedel war es der zweite Wettkampf bei Landesmeisterschaften. Einmal hatte er schon Bronze geholt, dieselbe Medaille wurde es nun zusammen mit LinneaKädig. „Die beiden haben zum ersten Mal zusammen geturnt. Da fehlte natürlich noch etwas Wettkampferfahrung. Aber sie haben es gut gemacht“, lobte Nerkararyan.

Die nächsten Landesmeisterschaften im Einzel finden bereits im November statt. In Husum sollen dann weitere Medaillen gesammelt werden. Interessierte könnten gern zum Training kommen, so Nerkararyan. „Bei uns haben alle viel Spaß.“