Tischtennis

07.11.2019

Tischtennis-Jugend im SCI – 2019

Jugendreport2019

Nachstehend ein paar Informationen über die Entwicklung unserer Jugendabteilung im Jahr 2019. Zu meinen Aufgaben als Jugendwart der Tischtennisabteilung zählt auch die Information.
Allgemeines

Die Jugendabteilung des SC Itzehoe umfasst mit dem Stand von Juni dieses Jahres knapp 30 Kinder und Jugendliche, die im Frühjahr des Jahres 2019 in 7 gemeldeten Mannschaften an Punktspielen im Kreis Steinburg teilnahmen.

Oder aber sie trainierten eifrig bei unseren Jugendtrainern, Malte Krohn, Frank Hintz und Burkhard Boddien, um sich noch zu verbessern oder aber überhaupt diesen tollen Sport zu erlernen.

Unser Trainingsangebot umfasst insgesamt 4 Trainingsangebote am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag für die jeweils verschiedenen Spielstärken. Im Schnitt nehmen immer so zwischen 8 – 15 Kinder unsere Trainingsangebot wahr.

Die Trainer sind entweder durch jahrelanges Spielen in hochklassigen Ligen entsprechend geschult, oder haben sich durch Lehrgänge gearbeitet und entsprechende Trainerlizenzen im Bereich Trainer D und Trainer C erarbeitet.

Das Training mit den Jugendlichen bringt unwahrscheinlich Spaß, da immer mehr Kinder in unserer Sportart ankommen und sich mit Feuereifer an Trainings- Spiel und Turnierbetrieb beteiligen.


Trainingsgruppe am Montag in Edendorf von 15:30 bis 16:50 Uhr mit Burkhard Boddien

—————————————————————————————————-

Sportliche Erfolge im Kreis im Rahmen der Punktspielrunde

Wir haben in diesem Jahr ( Herbst 2018 – Frühjahr 2019 ) überaus erfolgreich an den Punktspielrunden auf Kreisebene teilgenommen.

Die 1. Schülermannschaft mit Leon Gehm, Malte Schildt, Gabriel Hagner, Henrik Gravert und Betreuer Burkhard Boddien holte ungeschlagen den Titel des Kreismeisters.

Die 1. Jugendmannschaft mit Paul Lindemann, Alexander Rossol, Tim Seemann, Alexander Siemßen, Jonas Herzog und Betreuer Frank Hintz konnte sich in der gleichen Liga auf dem zweiten Platz behaupten

Jugend – Kreisliga

Mannschaft ST Spiele Punkte
1 SC Itzehoe 2 5 30 :5 10 :0
2 SC Itzehoe 5 24 :15 7 :3
3 TTG St. Margarethen/Wilster 5 19 :1) 6 :4
4 WSG Kellinghusen/Wrist 5 15 :18 4 :6
5 WSG Kellinghusen/Wrist 2 5 12 :21 3 :7
6 TSV Wacken 5 8 :30 0 :10

Die 3. Jugend mit Emily Brüning, Nico Schildt, Liam Althoff, Justin Dörle, Luca Gripp, Jiska Oesau und Bo Björn Jensen , konnte in der 1. Kreisklasse betreut von Burkhard Boddien einen hervorragenden 2. Platz einfahren Jugend – 1. Kreisklasse

Mannschaft ST Spiele Punkte
1 TSV Kremperheide 4 24 :6 8 :0
2 SC Itzehoe 3 4 20 :13 6 :2
3 SC Hohenaspe 4 18 :12 4 :4
4 WSG Kellinghusen/Wrist 3 4 6 :20 2 :6
5 TSV Lola Hohenlockstedt 4 7 :24 0 :8

Bei den ganz Kleinen in der Minikreisliga hielten sich in ihrer zweiten Punktspielsaison bei der 1. Mini mit Niklas Musfeld, Carsten Stollenwerk, Elias Holz, Lars Burmeister, Max Leisner, Felix Falkenbach, Nick Pieske,Ina SchneiderundRobert Petersenwacker und konnten eine tollen zweiten Platz bejubeln. Betreuer Burkhard Boddien hatte hier jedoch, wie auch in den anderen Mannschaften, immer wieder die Unterstützung der Eltern an seiner Seite, um das ein oder andere „Tränchen“ bei einer Niederlage zu trocknen.Mini – Kreisliga

Mannschaft ST Spiele Punkte
1 WSG Kellinghusen/Wrist 4 23 :10 7 :1
2 SC Itzehoe 4 21 :13 5 :3
3 SC Hohenaspe 4 3 :24 0 :8

In der neuen Saison ab Herbst 2019 können wir nun mit 1 Mannschaft in der Kreisliga, sowie 1 Mannschaft in der 1. und 2. Kreisklasse antreten.

Viele Kinder, die diesen Sport neu erlernen wollen, schnuppern entweder am Montag um 15:30 Uhr in der Sporthalle in Edendorf rein oder aber kommen am Freitag um 16:00 Uhr in die Lehmwohldhalle 4, um dort über das vereinsinterne Tischtennisabzeichen die ersten Schläge an der Platte hinzubekommen. Viele bleiben tatsächlich dabei oder nutzen Tischtennis, um sich sportlich und mental weiterzuentwickeln.

Burkhard Boddien

—————————————————————————————————————

Wir freuen uns auf Euch….

Kreismeisterschaften Jungen/Mädchen U 15 und U 18

Am 27.10.2019 fanden, ausgerichtet durch die Jugendabteilung des SC Itzehoe, die Kreismeisterschaften dieser Altersklasse statt. Der SC Itzehoe konnte hier mächtig abäumen.

Bei den Mädchen U 15 lieferten sich die beiden Starterinnen des SC Itzehoe Emily Brüning und Luca Gripp ein packendes Finale, nachdem sich beide jeweils souverän in ihren Gruppen durchgesetzt hatten. Emily siegte hier in 3:0 Sätzen.

Bei den Jungen U 15 hatten wir 3 Starter im Feld. Gabriel Hagner (an Horst für eine Saison ausgeliehen) konnte sich hier den Kreismeistertitel sichern, während Nico Schildt und Liam Althoff den 6 und 7 Platz von insgesamt 9 Teilnehmern einfuhren.

Bei den Jungen U 18 wurde Niklas Hubrich hervorragender zweiter knapp vor Malte Schildt.

Alle haben sich für die Bezirksmeisterschaften am 09.11.2019 in Quickborn qualifiziert.

Eine tolle Leistung

Burkhard Boddien

————————————————————————————————————————-

Tischtennis ist mehr als Ping-Pong. Beim spritzig-schnellen Schlagabtausch werden Mut, Entscheidungsfreude, Kreativität, Beweglichkeit, Teamfähigkeit und Reaktionsvermögen trainiert.

Tischtennis ist mehr als Ping-Pong. Im Sportclub Itzehoe trainieren Kinder, Jugendliche, Damen und Herren aller Altersklassen in Anfängertraining, Breitensporttraining und Leistungstraining vielfältige Fähigkeiten.

Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt und erfordert vom Spieler ein hohes Maß an Konzentration, Koordination und Bewegung.

Mit unseren Tischtennisspielern sind wir in (fast) allen Leistungsklassen vertreten: die 1. Herren beispielsweise spielt in der Landesliga Süd, der zweithöchsten Spielklasse in Schleswig-Holstein und die 8. Herren in der 4. Kreisklasse, der vorletzten Spielklasse im Kreis Steinburg.

Wir trainieren die größte Jugendabteilung in der Stadt Itzehoe und haben ein detailliertes Trainingskonzept mit Anfängertraining, Breitensporttraining und Leistungstraining, Punktspielbetreuung und Coaching für Technik und Taktik entwickelt. Alles kann – nichts muss!

Das macht Tischtennis stark

  • Die Verletzungsgefahr im Tischtennis ist gering.
  • Tischtennis ist eine Sportart fürs Leben – es kann von Kind auf bis ins hohe Alter gespielt werden. Die ältesten Spieler bei uns im SCI sind über 80.
  • Tischtennis entwickelt auf spielerische Art und mit viel Spaß vielfältige Fähigkeiten wie Reaktion, Schnelligkeit und Beweglichkeit.
  • Tischtennis ist besonders schön als Sport für Kinder und Jugendliche – in der Gemeinschaft wird soziales Verhalten ebenso vermittelt wie sportliche Leistung.

Aktuelle Trainingszeiten der Jugendabteilung !!!

Montags:

Sporthalle Edendorf 15:30 – 16:50 Uhr Anfängertraining mit Malte Krohn

Dienstags:

Sporthalle Sude-West 16:00 – 17:30 Uhr Fortgeschrittene mit Burkhard Boddien
Sporthalle Sude-West 17:30 – 19:30 Uhr Top Kader mit Burkhard Boddien

Mittwoch:

Sporthalle Lehmwohld 17:30 – 19:30 Uhr Anfängertraining „Leicht- und Fortgeschrittene“ mit Burkhard Boddien

Freitags:

Sporthalle Lehmwohld 16:00 – 17:30 Uhr Anfängertraining und 17:30 – 19:30 Fortgeschrittene mit Frank Hintz

Anmerkungen:

. die Zeiten werden aber noch überarbeitet . . .