04.02.2022

Tischtennis-Jugend im SCI – 2021

Jahresrückblick 2021

Die Jugendabteilung der Sparte Tischtennis des SC Itzehoe hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt. Wir, die Jugend-Übungsleiter Alexander Rossol und Malte Schildt durften in diesem Jahr viele neue Teilnehmer begrüßen, die unser Trainingsangebot regelmäßig wahrnehmen.

Wir konnten viele neue Jugendliche für diese Sportart begeistern und sind aus ehemals knapp 15 aktiven Sportlern, auf ungefähr 25 aufgestiegen. Zur Beginn der Herbstsaison 2021 fiel es uns schwer, zwei Jugendmannschaften für den Punktspielbetrieb zu finden. Mittlerweile hätten wir die Möglichkeit problemlos drei Mannschaften zu melden. Die große Teilnahmebereitschaft an unserem Training hat es uns ermöglicht, das Training in zwei Gruppen aufzuteilen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, das Training effizienter zu gestalten und durch gezielte Übungen auf die Schwachpunkte der einzelnen Spieler einzugehen.

Wir erhoffen uns für das nächste Jahr, dass die Kinder weiterhin Spaß an der Sportart haben und wir weitere Teilnehmer begrüßen dürfen.

Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch gerne an die folgende E-Mail wenden:
tischtennis@sport-club-itzehoe.de

Unsere Trainingszeiten sind aktuell:
Mittwoch: 17:30 – 19:30 Uhr
Freitag: 16:00 – 19:30 Uhr
Alles findet im Sportzentrum am Lehmwohld statt.

Wir freuen uns auf Euch !
Malte Schildt und Alexander Rossol

Jugendtraining 2 0 2 1

Die Jugendabteilung des SC Itzehoe umfasst aktuell noch ungefähr 15 aktive Spielerinnen und Spieler, die regelmäßig zum Training kommen.

Die Corona-Pandemie und der daraus resultierende Lockdown hatte starke Auswirkungen auf die Jugendabteilung vom SC Itzehoe.

Aus den ehemals knapp 25 Kindern und Jugendlichen, die das Trainingsangebot wahrgenommen haben, sind es aktuell noch ungefähr 15 Spielerinnen und Spieler, die regelmäßig zum Training erscheinen. Umso wichtiger ist es für uns, den Übungsleitern Alexander Rossol und Malte Schildt, die Sportart Tischtennis so attraktiv wie möglich zu gestalten, um mehr Kinder und Jugendliche für diese Sportart zu begeistern.
Dabei bauen wir unser Training nach folgenden Kriterien auf:

Spaß: Spaß ist der wichtigste Faktor.
Wer keinen Gefallen an einer Sportart findet, wird diese nicht langfristig ausüben. Um das zu erreichen, nutzen wir viele verschiedene Spielformen, um das Training vielseitig zu gestalten.

Leistung: Durch gezielte Übungen versuchen wir Schwachpunkte der Spieler zu optimieren und zu verbessern. Ziel der Übungen ist es, dass sich der Spieler in der Technik, im Stellungsspiel und auch in der Kontrolle verbessert und somit auch auf Wettbewerbe, Punktspiele, Meisterschaften, etc. vorbereitet wird.

Soziales: Uns ist es wichtig, dass es ein gutes und freundliches Miteinander gibt. Alle unsere Teilnehmer kommen miteinander zurecht. Um das zu fördern, spielen wir auch Teamspiele um den kommunikativen Austausch, Zusammenarbeit und den Kampfgeist innerhalb einer Gruppe zu stärken.

Aktuell haben wir 2 Mannschaften aufgestellt. Unsere stärkste Mannschaft ist in der Jugend Kreisliga vertreten und unsere zweite Mannschaft in der 1. Kreisklasse.

Unsere Trainingszeiten sind aktuell:
Mittwoch: 17:30 – 19:30 Uhr
Freitag:      16:00 – 19:30 Uhr
Alles findet im Sportzentrum am Lehmwohld statt.

Wir freuen uns auf Euch !
Malte Schildt und Alexander Rossol