12.04.2023

Zwei Teams, zwei Titel

Steinburger Mädchen bei den Landesmeisterschaften im Kunstturnen erfolgreich

Die Steinburger Turnerinnen freuen sich über den Erfolg. sh:z

Itzehoe In diesem Jahr fanden die Landesmannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen in Nortorf statt. Der Kreis Steinburg ging mit zwei Mannschaften an den Start, die sich aus Mädchen vom Sport-Club Itzehoe und dem ETSV Fortuna Glückstadt zusammen setzten. Beide waren in ihren Altersklassen erfolgreich.

Die jüngere Mannschaft im Alter von neun bis elf Jahren war mit den Glückstädterinnen Josefine Borkowski und Henrike Meyer sowie Milena Holm, Lena Ferch, Amelia Bartoszynski und Katharina Zeeb vom SCI angetreten. Das Team startete mit guten Übungen am Stufenbarren. Am Balken gelang allerdings nicht alles und man war schon etwas traurig, dass nicht alle die Übung ohne Sturz beenden konnten. Aber am Boden und Sprung zeigten die Mädchen dann wieder ihr Können und turnten gute Übungen, womit sie auch gute Wertungen erhielten. Am Ende konnten sich die Steinburgerinnen gegen sechs weitere Kreise durchsetzen und wurden verdient Mannschaftsmeister. Bei den älteren Mädchen (12 bis 17 Jahre) war es ähnlich wie bei den jüngeren Turnerinnen. Auch hier gelang am Balken nicht alles und so musste man dafür an den anderen Geräten besonders gute Übungen zeigen.

Dieses gelang Anna Bahlmann, MailinSiebcke, beide Fortuna Glückstadt, sowie Lola Schmidt, Lale Messerschmidt und JulinaGuk vom SC Itzehoe dann aber hervorragend und man konnte sich dann wieder an die Spitze aller Mannschaften setzen. Gute Leistungen am Sprung, Boden und Stufenbarren ebneten den Weg zum Sieg gegen acht weitere Kreisteams.

rst