American Football

American Football (englisch für „Amerikanischer Fußball“), oder auch kurz Football, ist eine aus den Vereinigten Staaten stammende Ballsportart und die populärste Variante einer Reihe von als Gridiron Football bezeichneten Sportarten.

American Football im SCI

Im Verlauf eines Spiels, das in vier Vierteln zu 15 (oder 12) Minuten ausgetragen wird, versuchen zwei Mannschaften aus je elf Spielern, den Spielball in die gegnerische Endzone zu bringen oder ein Field Goal zu erzielen, um Punkte zu gewinnen. Die sich im Ballbesitz befindende Mannschaft (Offense, engl. für „Angriff“) kann durch Werfen (Passing) sowie Laufen (Rushing oder Running) einen Raumgewinn erreichen, der schließlich durch einen Touchdown oder ein erzieltes Field Goal zu Punktgewinnen führt. Die verteidigende Mannschaft (Defense, engl. für „Verteidigung“) versucht, die Offense daran zu hindern und selbst in Ballbesitz zu kommen. Wenn die Offense einer Mannschaft auf das Feld kommt, hat sie vier Versuche, einen Raumgewinn von zehn Yards oder mehr zu erlangen. Schafft sie dies, erhält sie vier neue Versuche, gelingt ihr dies nicht oder verliert sie den Ball durch eine Interception oder einen Fumble, geht das Angriffsrecht an den Gegner. Wenn die Defense die Offense bis in ihre eigene Endzone zurückdrängt und dort den gegnerischen Ballträger tackelt, kann sie einen Safety erzielen. Gewinner ist die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit die meisten Punkte erzielt hat.

03.05.2022

American Football in Itzehoe begeistert die Fans

Erstes Heimspiel der Steinburg Panthers ein voller Erfolg

Jörg Leptien und Susanne Söhl reisten aus Brunsbüttel an, um das Spiel zu sehen.

Itzehoe Viele Männer in gut gepolsterter Sportkleidung kämpfen um einen eiförmigen Ball: Aufstellung, Attacke, Pause, neue Aufstellung, Attacke. „Wir verstehen davon nicht viel“, sagt Susanne Söhl. Dennoch ist sie mit Jörg Leptien aus Brunsbüttel in das Stadion am Sandberg gekommen: Ihr Stiefsohn Steven spielt American Football bei den Steinburg Panthers. An den Verpflegungsständen waren sie noch nicht, aber die Veranstaltung gefällt: „Ich finde, so etwas wird viel zu selten gemacht“, so Söhl. Ab jetzt passiert das häufiger: Nach zweieinhalb Jahren Vorarbeit ist es das erste Punktspiel überhaupt für die Football-Sparte im Sport-Club Itzehoe. Sportlich läuft es mit dem 20:2 gegen die Neumünster Demons bestens, doch auch sonst ist Abteilungsleiter Hendrik Schulze voll zufrieden: „Das Event war ein voller Erfolg. Es lief alles so, wie wir uns das vorgestellt haben – gutes Wetter, tolle Stimmung und der erste Sieg der Vereinsgeschichte.“ Das nächste Landesliga-Heimspiel bestreiten die Panthers am 14. Mai gegen die FrisiaWarriors.lpe

Itzehoer Stadion / Kunstrasenplatz
Brunnenstieg

Unser American Football-Angebot