Karate

Karate

Karate ist ein vielseitiger Kampfsport, der Körperbeherrschung und Konzentration fördert. Die Achtung des Gegners steht im Training und im Wettkampf an oberster Stelle!

Sportstätten Trainingszeiten

Karate im SCI

KARATE ist ein Kampfsport für alle ab 8 und eignet sich als Ausgleichssport, für Fitness oder Selbstverteidigung. Als vielseitige Kampfkunst fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden. Angefangen beim Anfängerkurs wachsen von Stufe zu Stufe Geschicklichkeit und Leistungsvermögen; die farbigen Gürtel sind Hilfe und Ansporn für die Lernenden.

KARATE – Ursprung und Philosophie

Die Ursprünge des Karate reichen bis etwa 500 Jahre n. Chr. zurück. Chinesische Mönche, die keine Waffen tragen durften, entwickelten aus gymnastischen Übungen eine spezielle Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Diese Kampfkunst galt ihnen als Weg der Selbstfindung und Selbsterfahrung.

Als Sportart ist Karate relativ jung: Erst Anfang dieses Jahrhunderts entstand in Japan aus der traditionellen Kampfkunst ein Kampfsport mit eigenem Regelwerk. Auch heute noch spiegelt sich im Karate-Do die fernöstliche Philosophie wider. Karate-Do heißt soviel wie „der Weg der leeren Hand“, also der Karateka (Karatekämpfer) ist waffenlos, seine Hand ist leer. Das „Kara“ (leer) in seiner Bedeutung ist außerdem ein ethischer Anspruch – der Karateka soll sich von negativen Gedanken und Gefühlen befreien, um angemessen handeln zu können.

Im Training und im Wettkampf wird dieser hohe ethische Anspruch konkret: Nicht Sieg oder Niederlage sind das eigentliche Ziel im Karate, sondern die Entwicklung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch Selbstbeherrschung und äußerste Konzentration.

Weitere Infos finden Sie auf den Webseite der Dachverbände: 

www.karate.de
www.kvsh-karate.de

13.07.2022

Einmal Fort Lauderdale, (Florida) und zurück.

Zugegeben: Für vier Tage mit einer Luftlinie von knapp 8000 km zur 10. WUKF-Karate Weltmeisterschaft nach Fort Lauderdale zu reisen, ist schon eine Überlegung wert. (Bild-1)

Ralph Lehnert und ich sind der Überlegung nachgegangen und wir waren uns schnell einig, dass wir uns dieses Abendeuter nicht entgehen lassen möchten.

In der Kategorie Veteranen ab 61 wurde sich dann für den Kata-Wettbewerb angemeldet.

Weiterlesen „Einmal Fort Lauderdale, (Florida) und zurück.“

Sportstätten

Ernst-Moritz-Arndt-Schule – Sporthalle
Schäferkoppel 2
25524 Itzehoe
Auf Google Maps ansehen

Unser Karate-Angebot

Tag Uhrzeit Sportstätte Leitung Bemerkung
Di 17:00 - 18:00 Wolfgang-Borchert-Regionalschule - Bühne Jörg Beste Anfänger ab 8 J.
Di 18:00 - 19:00 Wolfgang-Borchert-Regionalschule - Bühne Jörg Beste Fortgeschrittene
Do 18:00 - 19:00 Grundschule Edendorf - Sporthalle Jörg Beste Anfänger ab 8 J. u. Fortgeschrittene
Nach oben