Allgemein

15.12.2023

Deutsche Meisterschaft der Masterklasse am 30.09.2023 in Dillingen/Saar

In diesem Jahr ging es nach längerer Zeitwieder zur Deutschen Karate Meisterschaft

der Masterklasse nach Dillingen/ Saar nahe der französischen Grenze.

Mit 259 Nennungen war es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung.

Zu dritt, das waren Susann Kuras und Ingo Jahnel von Bushido Bad Bramstedt und ich, Jörg Beste vom SC-Itzehoe. Am Freitag den 29. September ging es mit dem Auto in Richtung Dillingen. Nach der Ankunft im Hotel ging es zur Registrierung in die Sporthalle, hierbei konnte schon mal ein Blickauf die Kampfflächen geworfen werden.

Am Samstag ging es dann schon recht früh in die Halle und nach der Begrüßung startete die DM

wie üblich mit den Kata Wettbewerben.

Hier war ich in der Klasse Ü65 gemeldet. In der ersten Runde startete ich mit der Kata Jion.

Die 5 Kampfrichter bewerteten diese Kata mit einer Wertung von 20,5 Punkten

Von den 5 gegebenen Bewertungen werden die höchste und die niedrigste gestrichen,aus den 3 verbliebenen Werten wird dann die Summe gebildet.

Mit dieser Punktezahl erreichte ich die 2. Runde und startete hier mit der Kata Gojushiho sho.

Hier bekam ich die Wertung von 20,4 Punkten. Leider fehlten mirim Vergleich zu den Mittbewerbern 0,4 Punkte zur Teilnahme am kleinen Finale, um Platz 3.

Am Ende hatte ich den 7. Platz errungen. Mit meiner gezeigten Leistung war ich zufriedenund nach Gesprächen mit dem Kampfrichter kann ich jetzt an der Verbesserung der einen oder anderen Ausführung noch arbeiten.

Ingo startete mit der Kata Jion in der Klasse Ü55 und belegte verletzungsbedingt den 25. Platz,

Susann startete in der Klasse Ü45 und beendete in dieser Kategorie den 13. Platz.Sie startete aber auch noch im Kumite in der Klasse Ü45 +60kg.Hier konnte sie sich den 3. Platz und somit die Bronzemedaille erkämpfen.

Aus Schleswig-Holstein ging auch Patrick Olszewski vom TSV Reinbek in der Klasse Ü45+80kg im Kumite an den Start. Nach tollen Kämpfen gewann er mit einer super Leistung den 1. Platz und konnte somit als Deutscher Meister die Heimreise antreten.

(Teilnehmer aus Schleswig Holstein)