Boxen

Boxen ist der älteste Kampfsport der Welt und mehr als wüstes Schlagen. Boxen erfordert Ausdauer und hervorragendes Reaktionsvermögen; regelmässiges Training und Disziplin sind Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf.

Boxen im SCI

Boxen ist ein Kampfsport für alle ab 12 und gut zum Auspowern, Stress bewältigen, für Selbstdisziplin und Selbstbewusstsein.
Während des Trainings werden mit den Fäusten Sandsäcke malträtiert, unter einem aufgespannten Seil Schlagbewegungen vollführt. Der Schweiß fließt in Strömen, und die Aktiven in der Boxsparte im Sport Club Itzehoe sind mit Energie und Freude dabei.
“Warum ich Boxer bin? Weil ich kein Dichter bin. Ich kann keine Geschichten erzählen.”
Barry McGuigen (Boxer aus Irland)

Leider reicht der Platz in der Sporthalle nicht mehr aus, um allen Sportlern gerecht zu werden.

Deshalb nehmen wir zur Zeit keine Anmeldungen mehr an! Wir halten euch hier auf dem laufenden.

Boxen ist für uns nicht nur ein Sport, sondern auch unsere Lebenseinstellung.

Werte wie Respekt, Disziplin, Mut, Durchsetzungsvermögen und der unbedingte Wille, die eigenen körperlichen und mentalen Grenzen zu durchbrechen. Die Weiterentwicklung und Ausprägung dieser und anderer wichtiger Charaktereigenschaften erfolgt im Zusammenspiel mit dem Training der umfangreichen sportspezifischen Merkmale des Boxens. Das Absolvieren eines anstrengenden Box-Circle-Trainings erfordert mehr als nur Muskeln und die Fähigkeit des Organismus Energie bereitzustellen. Die Härte zu haben über die eigenen Grenzen zu gehen. Schmerzen zu ignorieren und Höchstleistungen im Training zu erbringen. Das bildet die genannten Charaktereigenschaften aus, und führt letztendlich zum Erfolg.

Wir integrieren in unser Training die neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnisse, setzen daraus abgeleitete Trainingsmethoden um und nutzen jahrzehntelang erprobte Elemente aus dem Boxsport für unsere Sportler um ein ausgereiftes und effektives Boxtraining zu bieten.

Über das Boxen

Beim Boxen braucht man sowohl schnelle Hände und flinke Beine als auch einen klaren Kopf um die Taktik des Gegners zu durchschauen und dem entgegen zu wirken. Nicht das Treffen steht im Vordergrund, sondern das nicht getroffen werden.
Im Boxen treten zwei Kämpfer derselben Gewichtsklasse in den Ring und sammeln unter Einhaltung von bestimmten Regeln durch harte, schnelle und gezielte Schläge mit der Faust Punkte. Nach Ablauf der Zeit werden die Punkte verrechnet (sofern noch beide Boxer stehen) und der Gewinner bekanntgegeben.

17.03.2023

Farah Yousef nicht zu stoppen!

Internationales Boxturnier mit Itzehoer Beteiligung

In Plön im Einsatz: Lea Maria Neu, Nele Wolf und Farah Yousef. Foto: Ramazan Özbey Itzehoe

Frauenboxen wird zwar immer beliebter, doch Turniere speziell für Boxerinnen sind rar gesät. Dies wollte die Boxsparte des TSV Plön ändern und lud zu einem internationalen Frauen-Turnier, dem 1. Diamond WomensBoxing Cup, ein. Die Resonanz war überwältigend – etwa 80 Faustkämpferinnen wollten dabei sein, darunter auch drei Boxerinnen des SC Itzehoe.

Weiterlesen „Farah Yousef nicht zu stoppen!“
06.12.2022

Boxen: Farah Yousef aus Itzehoe ist deutsche Meisterin

Erfolgreiches Duo: Trainer Ramazan Özbey und Boxerin Farah Yousef. Schleswig-Holsteinischer Amateur-Boxverband

Itzehoe Riesenerfolg für Farah Yousef: Die 19-jährige Boxerin des SC Itzehoe sicherte sich in Rostock völlig überraschend den Titel einer Deutschen Meisterin.
Im Finale der Gewichtsklasse Minimum (bis 48 kg) gewann die Itzehoerin mit 5:0-Richterstimmen gegen ihre Kontrahentin Suada Ibraimvski aus Nordrhein-Westfalen. Mit dem gleichen Resultat hatte sie sich bereits im Halbfinale gegen Layla Abdel Salem (ebenfalls NRW) durchgesetzt. „Sie hat an beiden Tagen superstarke Kämpfe abgeliefert und sehr gut geboxt“, war SCI-Trainer Ramazan Özbey voll des Lobes für seinen Schützling. Die größte Stärke von Farah Yousef sei ihr unbedingter Wille, ihre Ziele auch zu erreichen. „Sie ist erst seit einem Jahr bei uns im Training“, berichtet Özbey. „Das, was sie in dieser Zeit schon erreicht hat, schaffen andere nicht einmal in zehn Jahren.“
Vor einigen Wochen hatte Farah Yousef schon bei der Landesmeisterschaft in Gettorf überzeugt und gewann den Titel im Fliegengewicht der Frauen (bis 50 kg).

ml

Klosterhof-Schule – Sporthalle
Hinter dem Klosterhof 35

Unser Boxen-Angebot

Mo 18:15 - 19:45 Klosterhof-Schule - Sporthalle Keno Lohse Kondition & Technik
Mi 18:15 bis 19:45 Klosterhof-Schule - Sporthalle Timm Rohwedder Technik & Sparring
Fr 17:30 bis 19:00 Klosterhof-Schule - Sporthalle Nico Totzek Frauenboxen
Fr 19:00 bis 20:30 Klosterhof-Schule - Sporthalle Timm Rohwedder Wettkampfausbildung / Sparring - freies Training für alle Sportler

Stärkt das Selbstvertrauen und gibt einen klaren Kopf.
Vorbeikommen und den Stress aus der Seele boxen.

Probetraining nur nach Anmeldung beim Abteilungsleiter möglich:
15 Minuten vor dem Beginn da sein, damit gemeinsam aufgebaut werden kann.