Judo

Als japanischer Kampfsport schafft Judo Freiräume für die eigenen Entfaltung und zeigt den Weg zu einem verantwortungsvollen Miteinander, Selbstbehauptung und Selbstvertrauen.

Sportstätten Trainingszeiten

Judo im SCI

Judo trainiert den ganzen Körper. Wer sich fit halten möchte, findet beim Judo im SCI viele Möglichkeiten: vom Techniktraining übers Gürteltraining bis hin zum Wettkampftraining für Vereinsturniere und offizielle Meisterschaften von der Bezirks- bis zur Bundesebene.

Das Judoteam im SCI bietet für alle Altersgruppen und Trainingslevel ein abwechslungsreiches Training. Anfänger können ohne Anmeldung zum Schnuppern vorbeikommen!

Judo – ein wertvoller Sport für Kinder

Beim Training setzen sich die Judoka unmittelbar und sehr intensiv mit ihrem Partner auseinander und erfahren sehr viel über ihre eigenen körperlichen Möglichkeiten. Der verantwortungsvolle Umgang mit sich selbst und dem Partner sind wichtige Erfahrungen im Sinne von Gewaltprävention.

Judo fördert insbesondere die Koordination. Im Judo-Training haben Kinder die Möglichkeit, in fairen, regelgeleiteten (Wett)-Kämpfen im Stand und am Boden (Ringen und Raufen nach festen Regeln!) Kräfte zu messen und Siegen und auch Verlieren zu lernen.

Über Judo

Judo heißt „sanfter Weg“ und ist eine moderne olympische Zweikampf-Sportart, die von Jigoro Kano aus traditionellen japanischen Kampfkünsten entwickelt wurde.

26.10.2021

Judoka Lilli Wojta gewinnt DM-Silber

18-jährige Athletin des SC Itzehoe gibt sich bei den U21-Juniorinnen erst in der Verlängerung geschlagen

Nächster großer Erfolg für Lilli Wojta: Die talentierte Judokämpferin des SC Itzehoe sicherte sich in Frankfurt/Oder bei der Deutschen Meisterschaft der U21-Juniorinnen die Silbermedaille. Die Trophäe wird noch dadurch aufgewertet, dass sie mit 18 Jahren zu den jüngsten Starterinnen in der Brandenburghalle gehörte.

Weiterlesen „Judoka Lilli Wojta gewinnt DM-Silber“

Sportstätten

Auguste-Viktoria-Schule – Sporthalle
Große Paaschburg 68
25524 Itzehoe
Auf Google Maps ansehen

Unser Judo-Angebot

Tag Uhrzeit Sportstätte Leitung Bemerkung
Mo 18:30 - 20:30 Auguste-Viktoria-Schule - Sporthalle Heiner Philipp Jugendliche & Erwachsene
Di 16:00 - 17:45 Auguste-Viktoria-Schule - Sporthalle Birgit Philipp Kinder ab 6 J.
Do 17:00 - 18:30 Auguste-Viktoria-Schule - Sporthalle Rainer Guschel Kinder ab 6 Jahre Anfänger & Fortgeschritte
Do 18:30 - 20:30 Auguste-Viktoria-Schule - Sporthalle Heiner Philipp Jugendliche & Erwachsene
Fr 15:30 - 16:45 Auguste-Viktoria-Schule - Sporthalle Birgit Philipp Kinder (Anfänger ab ca. 5 J.)
Fr 17:00 - 18:30 Auguste-Viktoria-Schule - Sporthalle Birgit Philipp Kinder ab 6 J. Wettkampftraining