08.01.2024

30 Jahre Karateabteilung des SC-Itzehoe

Am 29. Januar 1994 wurde der MTV Itzehoe (heute der SC-Itzehoe) und damit die

neue Abteilung Karate mit Wirkung vom 1. Januar 1994 als ordentliches Mitglied in den

Karate Verband Schleswig-Holstein aufgenommen.

Traute Wilkens übergab damals nach kurzer Zeit Jörg Beste einen Ordner mit der Bitte, sich dochum die neue Abteilung zu kümmern. Diese Aufgabe nahm er gerne an und erfüllt diese noch immer mit viel Freude und Engagement.

Aber alles der Reihe nach.

Nachdem der Karateverein Bushido Bad Bramstedt im Dezember 1993 auf dem Winterfest des damaligen MTV eineKaratevorführunggezeigt hatte, wurde die Idee, diese Sportart auch in unserem Verein anzubieten, umgesetzt.

Das Training beganndann Anfang 1994 unter der Leitung von zwei Trainern aus Bad Bramstedt(Martina Krause und Ingo Lobinski). In den ersten Monaten wurden den Karatekas die Grundtechniken aus der Karate Stilrichtung Shotokanbeigebracht. Im April 1994 fanden dann für 12 Teilnehmer die ersten Prüfungenzum 9. Kyu (Gelber Gürtel) unter der Leitung des Prüfers Ralph Lehnert aus Bad Bramstedt statt.

In den folgenden Jahren kamen und gingen, so wie es wohl in den meisten Vereinen abläuft,vieleinteressiert zum Training. Zum Glückkonntensich viele für diesen tollen Sport, der bis ins hohe Alter betrieben werden kann,begeistern und sind bis heute dem Karate treu geblieben.

Nachdem sich durch berufliche Veränderungen dasTrainerkarussell gedreht hatte,Wolfgang Janz der nach Martina Krause das Training übernommen hatte, konnte das Training nicht mehr leiten, erklärte sich im Januar 2002 Stephan Koch aus Bad Bramstedt bereit, das Training zu leiten. In den folgenden Jahren fanden neben dem normalen Trainingauch die ersten Teilnahmen an Turnieren und der Besuch von Lehrgängen in ganz Deutschland statt.

Unter seinem Training und die Erfahrungen, die er in vielen erfolgreichen Turnierteilnahmen gesammelthatte, entwickelte sich die Karateabteilung immer weiter.Für ein Jahr, in dem Stephan in den USA war, leitete Wolfgang Kutsche aus Hamburg (ehemaliger Landestrainer Kata) das Training und

ließ seine Erfahrungen mit ins Training einfließen.

Im Anschluss teilten sich Stephan und Jörg die Trainingsleitung bis Jörg diese dann 2016 gänzlich übernahm.

Inzwischen hatten viele motivierte Karateka erfolgreich ihre ersten Prüfungen abgelegt und ihre Gürtelfarben wurden immer dunkler. Und auch deren Trainer Jörg Beste feierte bei vielen Turnieren sportliche Erfolge und konnte schließlich am 15.12.2001 nach intensiver Vorbereitung durch Stephan

auf dem Weihnachtslehrgang in Neumünster die Prüfung zum 1.Dan (Schwarzgurt) ablegen.

Nacheinander kamen dann noch Thomas Jansen, Torsten Tietjen, Antonia Karmasin-Blendek

und Imke Hagmayer hinzu.

Im Dezember 2022traten dann Stephan, Jörg, Imke, Andrea, Torben und Nikita gemeinsam zur jeweilige nächstenDan Prüfung an undbestanden diese mit Bravour.

Inzwischen geben neben Jörg auch Imke, Nikita, Andrea, Antonia und Torben das in Jahren

erlernte Wissen an die neuen Schüler weiter.