17.04.2016

5 SCI- Fechter für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

SCI-Fechter qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaften

Auf den letzten beiden Ranglistenturnieren des Fechterbundes Schleswig-Holstein in Elmshorn und Bad Segeberg haben 5 SCI-Fechter im Einzel und zwei Mannschaften die endgültige Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften von der Jugend B über die Jugend A bis zu den Junioren gelöst.

Florin Sierk, Jahrgang 2002, sicherte sich mit einem zweiten Platz in Elmshorn, wo sie das Finalgefecht 5:10 gegen Lara Schilling, Norderstedt, verlor und einem Turniersieg in Bad Segeberg die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Juni in der Jugend B in Solingen. Im Finalgefecht gewann Sierk gegen Lotta Piefke vom Osnabrücker FC mit 10:9. Auch Keona Carado fährt durch ihre guten Platzierungen zu den Damendegen DM als Ranglistenerste im Jahrgang 2003 in Schleswig-Holstein nach Solingen.

Die DDE-Jugend B-Finalistinnen beim Karl-May-Turnier 2016 in Bad Segeberg

Für die am 23.4.16 stattfindenden Deutschen Jugend A Meisterschaften imHerrendegen in Reutlingen hat sich als FBSH-Ranglistenzweiter Rasmus Linow mit 4 Deutschen Ranglistenpunkten und u.a. einen in Elmshorn erfreulichen 3. Platz in der Jugend A, 7. Platz bei den Aktiven und guten 5. Platz bei den Junioren in Segeberg qualifiziert . Die Damendegenequipe der Jugend A mit Malija Haida, Clara Schoof und Solveig Linow startet als Team bei den DM am 1.5.16 in Wuppertal. Am Vortag ficht Solveig Linow im Einzelwettbewerb als FBSH-Ranglistenerste bei den Kadettinnen um den DM-Titel. Als erste Nachrückerin wartet Malija Haida noch auf die Bestätigung der Teilnahme im Einzel. Die drei A-Jugend-Mädchen zeigen durch ihre Treppchenplatzierung 1.-3. in Elmshorn in der Jugend A und bei den Aktiven ihre derzeitige Leistungsstärke. Linow gewann beide Wettbewerbe , Schoof und Haida tauschten nur die Plätze 2 und 3.

Auf Warteplatz 1 steht Solveig Linow auf Bundesebene, um bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven am 7.5.16 in Leipzig zu starten. Auch Jonas Zimmermann, der in Elmshorn beim Aktiventurnier 3. wurde , hofft noch auf die Qualifikation durch Nichtbesetzungsplätze anderer Bundesländer auf den Start in Leipzig. In Heidenheim im Juniorenwettbewerb wird Jonas Zimmermann am 27./28.5.16 den SCI bei den Deutschen vertreten. Mit seinem zweiten Platz bei den Junioren in Bad Segebergbestätigte er seine derzeitige Form. Das Finalgefecht gegen Lennart Reitz, FK Hannover, verlor Jonas knapp 13:15. Die Junioren-Landesmeistermannschaft mit Jonas Zimmermann, Sascha Becker , Rasmus Linow und Mads Eskildsen ist ebenso für Heidenheim qualifiziert.

Durch seinen vierten Platz in Elmshorn steht nun Maximilian Knechtel als 1. Nachrücker im Jahrgang 2003 für die DM in Itzehoe in Warteposition, um den heimischen Verein bei den Deutschen Herrendegen Meisterschaften, die am 4./5.6.16 im Sportzentrum am Lehmwohld ausgetragen werden, zu vertreten.

Im Nachwuchsbereich der Schüler zeigte im Jahrgang 2004 Nils Halbleib seine dominante Position in Elmshorn und Segeberg. Er wurde auf beiden Turnieren Erster. Lisanne Ehlers siegte im Jahrgang 2005 in Segeberg und Emilia Hippe im Jahrgang 2007 in Elmshorn, Lilli Löhler 2005 und Max Hille im Jahrgang 2006 in Elmshorn.

Weitere Platzierungen:

Elmshorn: Karl-May-Turnier Bad Segeberg:

Schüler Jg. DDE 2007 2. Klara Schönrock Schüler Jg. 2006/7 DDE 4. Loupita Sierk

DDE 2006 2. Loupita Sierk 5. Klara Schönrock