15.03.2015

Fanreise vom 11.07.- 20.7.2015 zur Fechtweltmeisterschaft in Moskau von Holger Linow

Tag 1, Samstag, den 11.07.15

Der erste Tag unser Tour zur Fechtweltmeisterschaft in Moskau ist fast vorrüber. Solveig und ich haben heute Mittag Clara in Hamburg beim ZOB im Bus getroffen. Gemeinsam traten wir im Fernbus die Reise nach Berlin an. Nach erstaunlich ruhiger Fahrt waren wir am späten Nachmittag in Berlin. Dann begann unsere 2-stündige Fahrt mit Bus und S-Bahn zum Hotel, von dem wir morgen zum Flughafen aufbrechen wollen. Dank toller Hilfe der Berliner Einheimischen und Solveigs Navigationskünsten haben wir das Zimmer bezogen. Ein gewisses Kribbeln macht sich langsam breit und wir freuen uns auf morgen. Hoffentlich geht alles gut……

Tag 2, Sonntag, den 12.07.2015

Der erste Tag in Moskau ist geschafft. Wir waren mit einer Gruppe von 12 deutschen Fans essen. In einem georgischen Restaurant haben wir Platz gefunden. Die Bestellung der typischen georgischen Gerichte und deren Verzehr zog sich hin, 2 1/2 Std. Für 7 EUR umgerechnet haben wir gut gegessen und sind zufrieden. Morgen um halb neun geht’s los. Wir gucken uns die Säbelwettbewerbe an. Vielleicht sehen wir ja auch ein paar der Athleten aus den USA, Mexiko oder den Virgin Islands, die bei uns im Hotel wohnen. Die WM kann beginnen…..

Tag 3, Montag, 13.07.2015

Der erste Tag der WM. Die Vorkämpfe der Säbelfechter standen auf dem Programm. Eine deutsche Fechterin hat den Sprung unter die letzten 64 nicht geschafft. Sonst sind alle weiter. Morgen werden wir uns die Wettbewerbe weiter ansehen. Die Karten sind schon gekauft. 300 Rubel ca. 5 EUR. Schnäppchen. Gleich geht’s auf Sightseeing. Zurück im Hotel von unserem kurzem Trip. Den roten Platz samt Umgebung abgegangen, besichtigt und angeschaut. Alles sehr gross und beeindruckend. Saubere Straßen anders als man dachte. Metro fahren ist total günstig, ca. 58 Cent. Sogar für ein Gruppenfoto mit Britta Heidemann, deutsche nationalfechtetin, hat es gereicht.

Tag 4, Dienstag, den 14.07.15
BRONZE im Herrensäbel. 12 Stunden in der Halle haben sich gelohnt. Heute Abend hat Max Hartung die Bronzemedaille im Säbel gewonnen. Lautstark haben wir die deutschen Fechter unterstützt. Im Halbfinale musste die deutsche Hoffnung sich geschlagen geben. Auch konnte die deutsche Fangruppe sich gegen die russischen Fans nicht durchsetzen. Schade. Insgesamt verlief der Tag in der Halle besser als gestern, konnten wir uns doch freier in der Halle bewegen und auch auf der Tribüne andere Plätze belegen. Unser Begleiter Sergej aus Elmshorn hat uns da einige Türen geöffnet. Morgen sind für uns die Degenwettbewerbe interessant.

Tag 5, Mittwoch, den 15.07.15

3. Tag der WM in Moskau. Die Entscheidungen im Damen-/Herrendegen standen auf dem Programm. Für uns Itzehoer sehr wichtig, da wir die Waffe ja auch bei uns im SCI fechten. Leider wurden, bzw. konnten unsere Erwartungen nicht erfüllt werden. Bis auf die Leverkusenerin Alexandra Ndolo, Platz 9-16, mussten alle deutschen Fechter schon früh im Verlauf des Wettbewerbs die Waffen strecken. Schade. Aber wir haben ja noch ein paar Tage mit guten Chancen in den Mannschaftswettbewerben. In dem kleinem Film bekommt ihr einen Eindruck wie gigantisch gross die Halle ist, und das ist nur ein Viertel der Halle für die Vorrunden. ( Die Gutenberghalle passt da 8-10mal rein). Die Auswirkungen von Inflation bekamen wir heute hautnah zu spüren!! Gestern kostete das Ticket noch 300 Rubel, heute jedoch 400!!!! Ein Kaffee war gestern noch für 60 Rubel zu haben, heute für 90. Mal schauen wie es morgen wird.

Völlig überraschend bekam ich am Abend beim Essen um 20 Uhr 45 die Nachricht, unser gebuchter Ausflug „Moskau bei Nacht – Die Lichterfahrt“ startet in 15min. Also schnell in den 19. Stock zu Solveig und Clara und fertig machen… Wir waren dann aber doch rechtzeitig am Treffpunkt :). Die Fahrt war toll, es gab viel zu sehen. Unsere Reiseleitung hat uns mit Informationen, Jahreszahlen und Namen überschüttet, so dass wir uns mehr auf unsere Augen verlassen haben. Höhepunkt war der Halt am „Roten Platz“. Am Tag schon beeindruckend, bei Nacht und gutem Wetter einfach nur schön….. Nach Mitternacht sind wir dann todmüde ins Bett gefallen. (auf den Bildern ist der Kreml, der Nikolausturm, das Kaufhaus GUM und die Basilius-Kathedrale zu sehen)

6 Tag, Donnerstag, den 16.07.15

Nach der langen Nacht gestern haben wir uns entschlossen heute einmal „auszuschlafen“ und den Tag in der Moskauer Innenstadt zu verbringen (shoppen :-)!!! ). Wir fuhren mit der Metro Richtung „Roter Platz“ und suchten das größte Moskauer Einkaufszentrum auf, das GUM. Über 3 Etagen verteilt, kann man hier wirklich ALLES kaufen. Nach unserem Bummel durch die Innenstadt schlug unser Versuch mit der Metro zum Hotel zu fahren völlig fehl. Nicht nur die falsche Linie erwischt, sondern auch die völlig falsche Richtung! Ein freundlicher und netter Mann konnte uns helfen und wir haben den Rückweg geschafft. Wir sollen übrigens Frau Merkel grüßen. In der WM-Halle konnte sich Peter Joppich auch ohne unsere Hilfe in das Finale der besten 8 Florettfechter vorkämpfen. Toll, starke Leistung. Hier verlor er gegen den Amerikaner Meinhardt mit 10-15. Morgen sind wir auf jeden Fall wieder in der Halle. Die Säbelmänner sind an Pos. 1 gesetzt. Da geht was!!

Tag 7, Freitag, den 17.7.15
Heute war ein aufregender Tag gewesen. Bereits um 8 Uhr 30, als wir uns schon wie gewohnt zu Fuß auf den Weg zur Halle machen wollten, konnten wir kaum das Hotel verlassen. Der Grund war: tausende (wirklich tausende!) von Muslimen zogen durch die Straßen von einer Moschee zur anderen. Die größte Moschee Moskaus liegt direkt neben der Olympiahalle. Heute ist der Ramadan beendet, und die Muslime begehen das „Zuckerfest“. Lauter friedliche und glückliche Männer kamen uns auf einer 6-spurigen Straße entgegen. Straßen und Kreuzungen waren abgesperrt und wir gegen den Strom….. Unbeschadet haben wir die Halle erreicht, Tickets gekauft und zum xten mal die Taschen kontrollieren lassen. Gleich zu Beginn haben wir von guten Plätzen aus Damendegen sehen können. Die deutschen Damen verloren leider knapp gegen China mit 42-43 Treffern. Schade, war aber ein richtiger Krimi. Danach konnten die deutschen Fechterinnen noch Polen schlagen, wurden aber nach der Niederlage gegen Korea“nur“ 12. Das Herren Degenteam ist noch im Rennen und steht im Viertelfinale morgen. Aber bitte nicht wieder so ein nervenraubendes Gefecht wie gegen Usbekistan (12-11 Sieg) oder gegen Polen (5-4 Sieg). BRONZEMEDAILLE für die Herren Säbelmannschaft!!!! Die konnten wir am späten Nachmittag feiern. Lautstark und stimmgewaltig unterstützen wir das Team mit Trillerpfeifen, selbstgebauten Rasseln und „Deutschland“-Rufen. Im Viertelfinale konnte die USA geschlagen werden (45-40). Im Halbfinale gegen Russland fühlten wir uns ziemlich alleine. 10 deutsche Fans gegen ca. 2000 russische… Wir haben aber Flagge gezeigt und Stimmung gemacht. Trotzdem klar verloren…(32-45). Im Kampf um Platz 3 war unsere Unterstützung wieder deutlicher zu hören. Frankreich wurde mit 45-30 besiegt. Toll!
Vielleicht ist morgen ja auch noch ne Medaille drin. Schön wär’s.

Tag 8, Samstag, den 18.7.15
Der vorletzte Tag der Fecht-WM war heute. Er begann, wie er auch aufhörte: vor den Wettkämpfen wollten wir uns das KGB-Museum anschauen—– geschlossen! Nach den Wettkämpfen sind wir zum Gulag- Museum marschiert. Öffnet erst wieder am 1. Oktober!! Na toll:| Auch in der Halle lief es nicht rund. Wieso zahlen Holger und Solveig 500 Rubel Eintritt, Clara jedoch nur 400 Rubel? Unsere deutschen Fechter kamen heute auch nicht richtig in den Tritt. Im Herrendegen verlor das Team zuerst gegen die Schweiz, dann gegen Ungarn und am Ende gab es eine richtige Klatsche gegen Russland. „Nur Platz 8“. Die Florettdamen und -Herren konnten auch nicht überzeugen. Insgesamt ein ziemlich herz- und blutloser Auftritt unserer Fechter (dies ist meine persönliche Meinung). Äußerst positiv war: Max Hartung, Bronze im Säbel-Einzel und mit der Mannschaft, kam zu uns in die Fanecke zu einem Gespräch. Er bedankte sich herzlich für unsere Unterstützung, gerade im Gefecht gegen Russland, wo wir zwar zahlenmäßig weit 🙂 unterlegen waren, wir es durch unser Auftreten es aber geschafft haben, regelmäßig im russischen Fernsehen gezeigt zu werden. Auch der Herrendegen-Trainer, Didier Ollagnon, kam kurz zu uns, um sich zu bedanken.
Kleinigkeiten haben uns den Tag doch noch gerettet……

Tag 9, Sonntag, den 19.7.15
Heute begann der letzte Tag der WM mit ausschlafen. Die letzten Wettkämpfe begannen mittags, leider ohne deutsche Beteiligung. Ein Teil der Gruppe wollte noch einmal ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen, Clara, Solveig und mich zog es gleich in die Halle. Hier kauften wir auf dem Schwarzmarkt 2 Karten. Leider stellte sich beim Eingang heraus: eine war gültig, die andere war gefälscht!!!! Wir machen das auch nie wieder. Versprochen. In der Halle war die Stimmung gut. Wir konnten ganz entspannt den Gefechten folgen und uns an ihnen erfreuen. Spannung, fantastische Aktionen, Stimmung und Emotionen. Alles dabei. Morgen um 6 Uhr ist Abfahrt zum Flughafen. Es war schön, anstrengend, ereignisreich, lehrreich, toll. Aber wir freuen uns auch auf unser zuhause.