Sie haben Sportangebot auf Ihrem Merkzettel

kurse

hop

Hip Hop Kids

Was ist Hip Hop?

Sicher hat sich der ein oder andere diese Frage schon gestellt. Grundlegend besteht die Hip Hop Kultur aus vier Hauptelementen. Rap (auch MCing oder Sprechgesang genannt), B-Boying (Breakdance, eine Tanzrichtung), DJing (Der Umgang und das Mixen von Musik mit Schallplatten-Spielern) und Graffiti (eine Kunst mit Stiften und Farb-Sprühdosen Bilder und Schriftzüge zu malen). Neben den Hauptelementen zählen mittlerweile auch die Kleidung, das Beatboxen (Das Erzeugen von Beats mit dem Mund) oder auch das Produzieren der Musik dazu.

Die Ursprünge des Hip Hops reichen zurück in das New York der siebziger Jahre. Hier entstand die Hip Hop Bewegung in den Ghettos und avancierte von da an zu einer Subkultur der afroamerikanischen Jugendlichen. Die Anfänge finden sich in der New Yorker Bronx wieder. Hier wurde auf den Straßen freestyle (also ohne vorgefertigte Texte) drauf los gerappt und sich gebattled. Die damaligen „Ghettos“ waren geprägt von Bandenkriminalität und Verwahrlosung, die durch die zunehmende Abschottung, wie beispielsweise der Bronx, entstand.

Als weitere Abspaltung und Organisation folgten Block-Parties, die auf der Strasse, in öffentlichen Parks oder auch in Wohnungen stattfanden. Hier wurden erste Kontakte geknüpft, durch die auch die Rap-Musik und das DJing bekannter wurden. Eine Plattform zur Verbreitung war somit geschaffen.

In den 1980er Jahren fand die Street Culture Hip Hop durch diverse Filme und Dokumentationen schließlich auch den Weg nach Europa. Hier festigte sich dann nach kurzer Zeit auch schon ein Kern von MC´s DJ´s, Graffiti-Writern und Breakdancern.