Allgemein

15.09.2023

Ute Krause läuft zu Gold und Silber

Norddeutsche Meisterschaft über die Mittelstrecken in Zeven


Itzehoe Silber über 800 Meter und Gold über 1500 Meter: So liest sich die Bilanz der Altersklassen-Athletin Ute Krause. Das niedersächsische Zeven war für die Itzehoer W55-Läuferin ganz offensichtlich ein gutes Pflaster: Von den Norddeutschen Meisterschaften auf den Mittelstrecken kehrte sie mit einer Vizemeisterschaft über 800 Meter und dem Titel über 1500 Meter in die Steinburger Kreisstadt zurück.
Vor Ort in Zeven erwarteten die Itzehoerin nicht nur wegen der extremen Temperaturen zwei heiße Wettkämpfe an zwei Tagen. Trotzdem war natürlich gewissenhaftes Aufwärmen der Muskulatur angesagt. Zunächst standen die zwei Stadionrunden, also 800 m, auf dem Programm. Die Läuferinnen wurden aufgrund der großen Beteiligung auf zwei Läufe verteilt, Krause durfte bei den Schnelleren starten. „Mein Plan, die Favoritin Sabine Lahmann nicht gleich enteilen zu lassen, ging lange überraschend gut auf“, berichtet Ute Krause später.

Erwartungsgemäß gab die Favoritin vom Start weg das Tempo an. Krause: „Die ersten 200 Meter bin ich sogar direkt mit ihr mitgelaufen. Dann konnte ich ihrer Tempoverschärfung nicht mehr ganz folgen, blieb ihr aber dicht auf den Fersen.“ Der Lohn: Krause kam in Lahmanns Sog sogar völlig unerwartet unter drei Minuten Laufzeit als Zweite in 2:59,10 Minuten ins Ziel. Und das bei 32 Grad Hitze im nicht vorhandenen Schatten. „Mit der Laufzeit und der Norddeutschen Vizemeisterschaft bin ich natürlich überaus zufrieden.“
Der Sonntag begann nebelverhangen, wurde dann mittags zum Start des 1.500 m-Laufes sonnig und schwülwarm. Wieder wurde Ute Krause für das zweite Rennen der Schnelleren eingeteilt. Mangels gleichwertiger Rivalinnen in ihrer Altersklasse versuchte sie mit den jüngeren Athleten mitzulaufen. Das gelang aber nur in der ersten der 3 3/4 Runden. Dann wurde es ein einsames Rennen. „Ich fand dann doch wieder meinen Rhythmus, zog die letzten 150 Meter nochmal richtig an und finishte nach rasantem Endspurt in einer für diese Bedingungen sehr ordentlichen Zeit.“ Ihre 6:07,39 Minuten brachten ihr den Norddeutschen Titel ihrer Altersklasse.
Bereits vier Wochen zuvor hatte sich Ute Krause im Hammer Park-Stadion in Hamburg den Titel einer Landesmeisterin für Hamburg und SH über 10.000 Meter gesichert. Sie hatte die 25 Runden in einer Zeit von 45:21 Minuten zurückgelegt. ( Bericht: Michael Lemm / Foto: Klara Stapusch )